Freeklicks.de

Kroatien – Urlaub im Paradies an der Adria

Urlaub Kroatien
© Alexey Fedorenko - stock.adobe.com

Das glasklare Wasser des Mittelmeeres leuchtet in einem einzigartig schönen Türkis, an den unzähligen Rebstöcken wachsen weiße Vugavatrauben, in der Konoba „Bako” am Strand des Ortes Komiza kommt leicht angeräucherter dalmatinischer Rohschinken auf den Tisch. Malerischer hätte man sich die Insel Vis wohl kaum erträumen können. Doch hier in Kroatien an der östlichen Seite des Mittelmeeres hat die Natur viele solch traumhafter Juwelen geschaffen.

Genau 1184 Inseln sollen vor der 1777 Kilometer langen Küste liegen. Die Luft duftet mal nach Pinien, mal nach Lavendel, mal nach Ginster. Korcula, Hvar oder das von Kroatiens schönstem Strand, dem Zlatni rat, gekrönte Brac gehören zu den Trauminseln Dalmatiens im Süden des Landes. In der Kvarner Bucht vor Istrien weiter im Norden sind es die Eilande Krk, Cres und Losinj.

Aber auch auf dem Festland hat das Bilderbuch Kroatien viele fantastische Seiten. Das Städtchen Rovinj mit dem alles überragenden Turm der Kirche der Heiligen Euphemia zum Beispiel. Oder Porec und seine verwinkelten Gassen rund um die Euphrasius-Basilika mit ihren byzantinischen Mosaiken.

Im Hinterland der Küste locken wildromantische Paradiese. Rauschende Wasserfälle und schäumende Kaskaden, von Aleppo-Kiefern umrahmte Seen und eine herrliche Luft – all das erwartet die Gäste in den Nationalparks „Plitvicer  Seen“ nordöstlich von Zadar sowie „Krka” bei Sibenik. Am Abend ist man längst wieder im Hotel am Meer. Kroatien gilt als gute Adresse für Gourmets. Nicht nur, weil Motovun jeden Herbst zum Mekka für Fans edler Trüffel wird. Selbst in den Konobas – den typischen und eher einfachen Restaurants, wird meist hervorragend gekocht und gegrillt.

Dubrovnik – die Perle der Adria

Dubrovnik
Dubrovnik sollte auf jeder Ausflugsliste stehen der in Kroatien seinen Urlaub verbringt (© SerrNovik – Fotolia.com)

Als „Perle der Adria“ bezeichnen die Kroaten die Stadt Dubrovnik. Und tatsächlich ist die mittelalterliche Altstadt des ehemaligen Ragusa jeden Besuch wert. Doch „Perlen“ hat dieses Land an der Adria viele. Ob im Grün des Hinterlandes oder draußen im Meer.

Naturschätze auch jenseits der Küste

Jeder, der einmal Kroatien besucht hat, wird die grünen Olivenbäume und romantischen Sonnenuntergänge sicherlich nicht vergessen haben. Das Land mit dem wundervollen Adriatischen Meer und den zahlreichen Flüssen und Bergen verfügt über ein Naturreich, das fast nirgendwo anders in einer solchen Vollkommenheit zu betrachten ist. Daher ist es kein Wunder, dass jährlich immer mehr Menschen aus aller Welt dieses Land besuchen.

Plitvicer Nationalpark
Der Plitvicer Nationalpark zählt zu den Highlights in Kroatien (© Blue Planet Studio – stock.adobe.com)

Der Plitvicer Nationalpark ist der größte und einer der schönsten in Kroatien. Er bedeckt eine Fläche von insgesamt 300 km² und befindet sich direkt an der Grenze zu Bosnien. Seine zahlreichen Seen dienten einst als Kulisse für die bekannten Filme über “Winnetou”. Heutzutage ist es ein Nationalpark, den Wanderer und Radfahrer immer wieder gerne besuchen. Doch als schönster Ort Kroatiens kann sich die Stadt Dubrovnik bezeichnen lassen. Die Altstadt wurde schon 1979 als Weltkulturerbe gekennzeichnet. Die alte Architektur und die einmalige Lage am Meer führen dazu, dass Dubrovnik heute die meistbesuchte Stadt Kroatiens ist.

Ein unvergesslicher Urlaub

Kroatien ist ein Land, das mit einer wunderschönen Küste und vielen Nationalparks immer mehr Touristen anzieht. Deshalb sollte man sich rechtzeitig um eine entsprechende Unterkunft kümmern. Schon lange vor Reiseantritt sollte man etwas Zeit in die Recherche stecken. Wichtig dabei sind vor allem das Preis-Leistungsverhältnis, die Ausstattung und natürlich die Lage. So kann man zum Beispiel auf www.ferienhaus-reiseziel.de Ferienhäuser aus fast allen Regionen in Kroatien suchen und miteinander vergleichen. Damit der Urlauber sich ein besseres Bild über die Unterkunft machen kann Fotos der Unterkunft anschauen. Somit bekommt man einen besseren Überblick über die einzelnen Ferienwohnungen. Zudem werden auf der Internetseite Informationen zu den einzelnen Regionen und Orten bereitgestellt.