Freeklicks.de

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen für ihr Unternehmen

Social Media
© Rawpixel.com - Shutterstock.com

Viele Unternehmen nutzen mittlerweile auch die sogenannten Social-Media-Plattformen, um auf ihre Firma aufmerksam zu machen. Aber nicht nur zum Zwecke der Werbung, sondern auch, um mit möglichen Kunden oder bereits bestehenden Kundenverhältnissen in Kontakt zu bleiben, zu informieren oder zu unterhalten. Je nachdem, welches Unternehmen es ist, kann die eine oder andere Plattform besonders hilfreich sein.

Mit den Social-Media-Plattformen erhöhen sie die Reichweite für ihr Startup oder ihre Produkte. So erreichen sie wesentlich mehr Menschen als mit ihrem Geschäft oder ihrer eigenen Homepage. Richtig genutzt sind Social-Media-Plattformen eine tolle Möglichkeit ihr Unternehmen bekannter zu machen.

Facebook

Schon bei der Firmengründung sollte man die Möglichkeit, sein Unternehmen über Facebook bekannt zu machen und den Kundenkontakt dort zu pflegen, in Betracht ziehen. Diese Chance nutzen bereits rund 75% der mittelständigen Unternehmen und sie konnten auf diese Weise nicht nur ihre Angebote bekanntmachen, sondern auch neue Kunden gewinnen.

Als erster Schritt ist die Anmeldung bzw. die Einrichtung eines Accounts für die Unternehmensseite erforderlich. Wer bereits einen privaten Account besitzt, kann ihn durch eine Unternehmensseite erweitern. Nachdem die wichtigsten Daten übermittelt worden sind, kann die neue Seite mit Inhalt gefüllt werden. Dies sollte mit Bedacht und gründlich geschehen, dann kann die neue Seite endlich veröffentlich werden.

Instagram

Neben Facebook wurde die Plattform Instagram unter den Social-Media-Kanälen immer beliebter. Nicht nur private Nutzer, sondern auch Firmen stellen auf Instagram ihre Unternehmen vor oder nutzen das Portal für ihre Aktionen. Wer einen neuen Job sucht, kann Instagram für Stellenanzeigen nutzen und dabei gleichzeitig nähere Informationen zum Unternehmen finden. Der Kern der Plattform sind Fotos und Videos, durch deren Hilfe die Aufmerksamkeit der Leser gefunden werden kann.

Dank der steigenden Nutzerzahl können Unternehmen Instagram als Werbeplattform nutzen. Unternehmen haben auf diesem Kanal die Möglichkeit, den Leser gezielt anzusprechen. Dies geschieht durch gezielte Werbebotschaften, die der passenden Leserschaft angezeigt wird. Dadurch lassen sich wie Statistiken zeigen, die Umsätze und die Bekanntheit von Unternehmen deutlich steigern.

Twitter

Twitter
© Kaspars Grinvalds – Shutterstock.com

Ähnlich wie Facebook arbeitet Twitter als Plattform ebenfalls in der Form, dass der User sich Anzeigen ansieht und Unternehmen aus diesem Grund viel schneller ein neues Produkt an die passende Kundschaft bringen können.

Deshalb kann Twitter für Unternehmen auch für den Kunden-Support von Firmen genutzt werden und dort hinterlassene Feedbacks erreichen unmittelbar weitere Interessenten für das Unternehmen. 2016 hat Twitter den Algorithmus dahingehend geändert, dass man zwischen dem Home-Feed und dem Latest Feed hin und her wechseln kann. Die Tweets sind damit unabhängig von Likes immer präsent.

TikTok

Videos und Fotos, das ist es, was bei TikTok am häufigsten zu sehen ist. In Kombination mit der Funktion des sozialen Netzwerks ist TikTok seit 2016 immer beliebter geworden, steht mitunter aber in der Kritik. Es besteht die Möglichkeit, TikTok für Unternehmen zu nutzen – sofern es zum Unternehmensstil passt – und über das Portal Kunden zu gewinnen oder zu betreuen. Es dürfte vor allem für kreative Menschen und Firmen interessant sein, über TikTok zu werben. Es muss nicht unbedingt Text verwendet werden, kurze Videos mit der Maximallänge von 3 Minuten sind oftmals viel wirkungsvoller. Anders als bei anderen Social-Media-Plattformen geht es bei TikTok darum, durch individuelle Angebote auf sich aufmerksam zu machen.

Wer die sogenannte Generation Z als Unternehmen ansprechen möchte, kann dazu mit TikTok sehr guten Erfolg erzielen. Hierbei handelt es sich um die Generation, die bereits voll digitalisiert ist und daran erkennbar ist, dass das Handy stets griffbereit bzw. in der Hand gehalten wird. Ohne dieses Gerät geht im Leben dieser jungen Menschen gar nichts und genau das kann über die Ansprache durch TikTok und andere genutzt werden.

LinkedIn

Speziell für die Schaffung von Kontakten von Unternehmen ist LinkedIn geschaffen worden, was natürlich auch die spätere Pflege der Kontakte über das Netzwerk ermöglicht. Wer neue geschäftliche Verbindungen knüpfen möchte und dafür nicht Facebook oder Twitter nutzen will, ist bei LinkedIn genau richtig. Seit der Firmengründung im Jahr 2002 konnte das Unternehmen mehr als 660 Millionen Anwender bedienen.

LinkedIn wird ausschließlich dazu genutzt, um sich mit anderen Menschen auf fachlicher, beruflicher Ebene zu vernetzen. Es versteht sich von selbst, dass sämtliche Angaben und Auftritte in Form von Fotos oder Text professionell aussehen sollte. Ein entsprechender Umgangston ist eher geschäftsmäßig.

YouTube

Immer mehr Menschen nutzen YouTube, um dort über ein Video auf sich oder auf ihre Tätigkeit aufmerksam zu machen. Erklärvideos, Erlebnisvideos und viele andere Bereiche sorgen dafür, dass sich auch Unternehmen auf YouTube Interessenten und bestehenden Kunden vorstellen und informieren können.

Um über YouTube eine große Reichweite erzielen zu können, muss für den eigenen Kanal dort Werbung gemacht werden, damit die Interessenten ihn abonnieren können. Dadurch erfahren sie stets, wenn wieder ein neues Video hochgeladen wurde.