Freeklicks.de

5 Tipps was man bei schlechtem Wetter machen kann

Schlechtes Wetter Freizeit
© Tania Zbrodko - Shutterstock.com

Herbst und Winter sind allgemein die Jahreszeiten, die tendenziell schlechtes Wetter bieten und in denen man es sich deshalb eher zu Hause gemütlich macht. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten wie man dem schlechten Wetter außerhalb der eigenen vier Wände trotzen kann.

Fällt einem zu Hause die Decke vor Langeweile auf den Kopf, gibt es mehr als die nachfolgenden 5 Tipps, was man bei schlechtem Wetter machen kann. Aber das sind sicherlich Tipps, die einfach umzusetzen sind und trotzdem viel Spaß machen. Ob mit Kindern oder nur mit Erwachsenen, das sollte bei der Auswahl des Themas immer bedacht werden.

Tipp 1: Der Spieleabend

Spieleabend
© Nazar Skladanyi – Shutterstock.com

Der Spieleabend zu Hause oder bei Freunden ist immer eine schöne Gelegenheit für ein geselliges Treffen. Je nach Alter der Beteiligten spielt man Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele oder vielleicht eines der neuesten Gesellschaftsspiele. Zu den neuesten Spielen zählt beispielsweise „My City“, das für die ganze Familie geeignet ist und rund eine halbe Stunde dauert. Die Spieldauer sollte vor allem bei kleineren Kindern kurzgehalten werden, um die Geduld nicht zu strapazieren. Wer statt Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht oder Halma etwas Neues entdecken möchte, findet „Der Fuchs im Wald“ oder „Draftosaurus“ vielleicht spannend. Mit einem kleinen Snack und einem leckeren Getränk wird aus dem Spieleabend zu Hause ein unterhaltsamer und spannender Abend. Besonders beliebt sind vor allem Karten– und Würfelspiele.

Tipp 2: Ins Kino gehen

Statt abends vor dem Fernseher zu hocken und sich das täglich wiederholende Programm halb schlafend anzusehen, kann doch mal wieder einen abends ins Kino gehen. Zu zweit oder mit Freunden oder mit den Kindern macht das besonders dann richtig Spaß, wenn ein neuer Film herausgekommen ist. Popcorn und ein Getränk sorgen für zusätzliche Freude und lassen das richtige Feeling aufkommen. Schaut man sich die Liste der neuesten Kinofilme 2022 an, dürfte für jeden etwas dabei sein. „Aquaman and the Lost Kingdom “ ist dabei oder „Avatar 2“, „The Batman“ oder „Die Biene Maja 3 – Das geheime Königreich“ stehen beispielsweise auf der Liste der Neustarts für das Jahr 2022.

Tipp 3: Der Museumsbesuch

Wer ein Museum in seiner Stadt oder wenigstens in erreichbarer Nähe hat, sollte einmal darauf achten, ob dieses nicht ein besonderes Event anbietet. Häufig versuchen die Museen ihrem etwas angestaubten Image auf die Sprünge zu helfen, indem sie möglicherweise eine Veranstaltung anbieten. Jedes Museum ist mit seinem Thema noch interessanter, wenn ein Museumspädagoge mit von der Partie ist. Besucht man mit Kindern ein Museum, kann man vorher kleine Aufgaben zum Rätseln und Lösen ausarbeiten, um den Besuch dadurch noch spannender zu gestalten. Besonders interessant ist es, wenn nach dem Museum noch zusammengesessen und etwas gegessen wird. Das ist ein schöner Abschluss für einen interessanten Nachmittag.

Tipp 4: Ein Buch lesen

Buch lesen
© LOGVINYUK YULIIA – Shutterstock.com

Die Bestsellerliste für Bücher wird in kurzen Abständen von neuen Erscheinungen ergänzt, sodass die Auswahl stets groß ist. Am schönsten ist es, in eine Buchhandlung zu gehen und sich dort danach umzusehen. Damit steigt die Vorfreude auf ein paar ruhige Stunden zum Schmökern enorm an und der Geruch einer Buchhandlung ist durch nichts zu ersetzen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, findet im Internet mit wenigen Stichworten die Bestseller der Bücher genau nach seinem persönlichen Geschmack. Der Deutsche Buchpreis 2021 wurde übrigens an das Buch von Antje Ravik Strubel verliehen, das den Titel „Blaue Frau“ trägt.

Tipp 5: Mit Freunden kochen

Wie wäre es noch einmal mit einem Abend, an dem man zusammen mit Freunden etwas Leckeres kocht? Besonders im Herbst und Winter bieten sich kalte oder verregnete Abende dazu an, herzhafte Gerichte zu kochen und dabei zusammen viel Spaß zu haben. Es müssen nicht mehrere Gänge sein, es kommt vor allem darauf an, eine gemütliche und lockere Stimmung zu genießen. Absprachen vorher verhindern Pannen und falsche Erwartungen. Mit der richtigen Einstellung kann auch eine einfache, aber köstliche Kürbiscremesuppe, eine selbst gemachte Pizza oder was sonst noch bodenständig ist, zu einem gelungenen Abend mit Freunden beitragen.