Freeklicks.de

7 tolle Trendsportarten die du mal testen solltest

Trendsportart
© Kasefoto - Shutterstock.com

Du möchtest in diesem Jahr Sport machen, aber alles was du kennst, ist dir zu langweilig? Super, vielleicht sind die 7 Trendsportarten 2022 eine Anregung für dich und du wirst in diesem Jahr endlich wieder fitter werden. Wer seinen natürlichen Bewegungsdrang mit abenteuerlichem Spaß verbinden möchte, findet bestimmt bei unseren Vorschlägen das passende Angebot. Schwimmen und Radfahren waren gestern, ab heute heißt es etwas Neues ausprobieren!

7 Tolle Trendsportarten für draußen und drinnen

1.) Trailrunning

Unter den im Jahr 2022 angesagten Trendsportarten ist auch das Trailrunning zu finden. Wenn du bisher joggen als Freizeitsport gemacht hast, wie wäre es damit, einmal querfeldein zu laufen? Trailrunning ist eine ganz andere Herausforderung, als einfach geradeaus über Straßenbelag oder Waldweg zu laufen. Beim Trailrunning läufst du über unterschiedliche Bodenverhältnisse. Mal glatt, mal steinig, mal geradeaus, bergauf oder bergab. Das ist nicht nur abwechslungsreicher, sondern fordert deinen Körper und deine Geschicklichkeit ganz besonders. Du kannst sogar deine Laufschuhe dazu anziehen und musst dich nicht neu ausrüsten.

2.) Indoor-Cycling

Du bist ein Fan von Radfahren? Dann dürfte sich die neueste Variante Indoor-Cycling interessieren! Hierbei handelt es sich um die Benutzung eines Spinning-Bikes, ob im Studio oder zu Hause. Schnall dir Gewichte an Arme und Beine, leg deine Lieblingsmusik auf und los geht’s. Wenn es dir alleine zu langweilig ist, kannst du mit Freund oder Freundin oder gleich zu mehreren im Studio auftauchen und dort die Spinning-Bikes besetzen.

3.) Bubble-Fußball

Bubble Ball
Bubble Ball ist ein ganz besonderes Teamevent (© alexkatkov – Shutterstock.com)

Schonmal was von Bubble-Fußball gehört? Diese neue und äußerst spaßige Sportart bietet neben körperlicher Bewegung auch jede Menge Freude im Team. Jeder Spieler steckt mit Kopf und Oberkörper in einem durchsichtigen Ball aus Kunststoff und man versucht praktisch, den Gegenspieler durch Umstoßen aus dem Feld zu kicken.

4.) Aerial Yoga

Aerial Yoga
Aerial Yoga vermittelt ein ganz neues Körbergefühl (© Pressmaster – Shutterstock.com)

Yoga wird mit einem großen Anteil von Frauen ausgeübt, die Schwierigkeitsstufen können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Wie wäre es, jetzt einmal mit Aerial Yoga zu beginnen, wenn man sich bisher nicht so richtig dafür begeistern konnte? Aerial Yoga bietet zusätzlich zur Entspannung den Kraftaufbau und als Highlight das Schweben dabei in der Luft. Möglich machen es an der Decke aufgehängte Tücher, die zwar für den Spaßfaktor sorgen, aber auch Verspannungen lösen können. Eine wundervolle neue Trendsportart, die sehr viel Beitrag zur Gesundheit leistet!

5.) Airboarding

Gerade jetzt im Winter macht es viel mehr Spaß, die schneebedeckte Hügel oder Skipisten herunterzuflitzen. Statt Rodelschlitten oder Skier ist eine der neuesten Trendsportarten 2022 das Airboarding. Hierzu nimmst du einen Luftkissen-Schlitten, um es einfach auszudrücken. Er ist aufblasbar, kann also auch ganz leicht transportiert werden. Du saust auf dem Bauch liegend mit dem Kopf voraus Richtung Tal und wirst dich wundern, welche Geschwindigkeit du dabei erreichen kannst!

6.) Slackline

Slackline
Slackline kann man fast überall ausüben (© yanik88 – Shutterstock.com)

Es gibt Menschen, die sind auch beim Sport gerne für sich alleine. Die neue Trendsportart Slackline ist dazu ideal, kann aber auch sehr gut im Wetteifern mit Freunden gemacht werden. Du benötigst dazu nur Slacklines, also ein Gurt oder auch ein Seil, das zwischen zwei festen Punkten aufgespannt wird. Das können Bäume sein und so nimmst du einfach deine Slackline mit nach draußen und kannst überall deine Balance trainieren.

7.) Piloxing

Wenn du dich nicht so recht entscheiden kannst, welche der Trendsportarten 2022 dein nächstes Projekt werden, versuche doch einfach, den neuen Fitness-Trend von Mix-Sportarten zu probieren. Dabei werden zwei Sportarten zu einer kombiniert und heraus kommt dabei vielleicht das Piloxing, das aus Boxen und Pilates besteht. Crossminton wäre sogar noch eine Steigerung, weil hierbei sogar 3 Sportarten gemischt werden, nämlich Squash, Badminton und Tennis.

Übrigens, egal für welche der neuen Trendsportarten du dich entscheidest, oder ob du lieber bei deinen gewohnten Aktivitäten bleibst, beziehe auch die Veränderung deiner Ernährung mit ein. Sport und Ernährung stehen in engem Zusammenhang. Das anschließende Kochen mit Freunden und genießen von frischer und gesunder Gerichte ist ein wichtiger Bestandteil, um den alltäglichen Herausforderungen bestehen zu können. Kohlenhydrate, Protein und gesundes Fett füllen den durch das Training beanspruchten Energiespeicher wieder auf und helfen außerdem, die Muskeln zu generieren und je nachdem auch leichter aufzubauen.