Freeklicks.de

Vorsicht vor Abzocke und Betrugsmaschen im Urlaub

Abzocke Urlaub
© Luis Molinero - Shutterstock.com

Wer eine Reise macht, der kann viel erleben, so sagt man. Dass diese Erlebnisse mitunter auch negativer Art sein können, wissen bereits viele Menschen, die in ihrem Urlaub abgezockt oder betrogen wurden. Es mag in einigen Ländern öfter vorkommen als in anderen, aber grundsätzlich sind es Touristenattraktionen mit vielen Menschen, Strände oder die Fremde in den Städten, wo es passiert. Was passiert, kann sehr unterschiedlich sein und in erster Linie mit Taschendiebstahl zusammenhängen. Aber es gibt rund um den Urlaub noch weitere Fallen, in die Touristen hineingeraten und geschädigt werden können.

Welche Gefahren lauern im Urlaub?

Wer meint, nur Taschendiebe seine eine Gefahr im Urlaub, der irrt sich leider. Es gibt noch eine Menge anderer Machenschaften, um die Touristen zu schädigen. Hier zunächst einmal eine kleine Übersicht der bösen Absichten:

  • Falscher Geldwechsel
  • Abzocke Restaurant
  • Taxi-Abzocke
  • Angebliche Panne
  • Urlaubs-Liebe
  • Tuk Tuks
  • Taschendiebe

Wie vermeidet man Taschendiebstahl?

Überall, wo dichtes Menschengedränge vorkommt, also besonders an Sehenswürdigkeiten, sollte man auf seine Tasche sehr gut aufpassen. Gerade im Urlaub führt man in der Tasche alles Mögliche mit, weil man es nicht im Hotelzimmer lassen möchte. Dazu zählen immer Geld und Kreditkarte, aber auch Personalausweis und andere persönliche Papiere.

Taschendiebe Urlaub
Taschendiebe treiben in sehr vielen Städte ihr Unwesen
(© photobyphotoboy – Shutterstock.com)

Mit einfachen Maßnahmen kann man verhindern, dass einem alles auf einmal entwendet wird. So sollte man niemals Bargeld und Kreditkarten zusammen in einer Geldbörse aufbewahren. Bei Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten reicht oft etwas Bargeld und die Kreditkarte könnte im Hotelsafe zurückgelassen werden.

  • Ein sogenannter Brustbeutel oder eine Bauchtasche sind bessere Aufbewahrungsorte für Portemonnaie und Geld
  • Rücksäcke sollten im Gedränge nicht auf dem Rücken, sondern nach vorne getragen werden
  • Kleine Seitentaschen am Rucksack leer lassen, sie sind besonders einfach angreifbar
  • Damenhandtaschen nicht lose über die Schulter hängen, sondern unter den Arm klemmen oder schräg nach vorne überziehen, sie werden gerne entrissen
  • Taschen immer griffbereit neben sich abstellen

Oft wird man von Fremden angesprochen und abgelenkt, während jemand anders in die Tasche oder den Rucksack greift und die Geldbörse oder das Handy stiehlt. Bei aller Hilfsbereitschaft immer sehr wachsam bleiben!

Falscher Geldwechsel

In Reiseländern, wo nicht in Euro gezahlt wird, sollte man genau aufpassen, wenn Geld gewechselt werden muss. Es wird oft nicht nur bei Banken, sondern auch in Wechselstuben eingetauscht und die allgemeine Situation der fremden Umgebung und die fremden Geldscheine können verunsichern.

  • Genau über den Wechselkurs informieren und die Geldscheine kennenlernen
  • Quittung ausstellen lassen und Zeugen mitnehmen
  • Gewechseltes Geld sofort nachzählen

Manchmal werden auch alte Geldscheine oder Münzen herausgegeben, die schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet werden können.

Abzocke Restaurant

Abzocke Restaurant
Essen im Restaurant kann ein teures Vergnügen werden
(© ssuaphotos – Shutterstock.com)

Man bestellt in einem Restaurant etwas zu Essen oder zu Trinken und bekommt danach eine stark überhöhte Rechnung, die teilweise mehrere hundert Euro betragen kann. Bevor sie also etwas bestellen sollten sie sich die Speisekarte und dort vor allem die Preise genau anschauen. Sollte es sie trotzdem erwischen dann rufen sie auf jeden Fall die Polizei. Besonders unangenehm aufgefallen sie hier einige Restaurants in Venedig und auf der griechischen Insel Mykonos. Aber auch wer am Strand von sogenannten “fliegenden Händlern” Getränke bestellt, kann sein blaues Wunder erleben. Hier wird oft das zigfache von den Supermarktpreisen verlangt.

Taxi-Abzocke

Auch im Ausland sollte man darauf achten, dass man mit einem lizensierten Taxi fährt. Verlockend günstige Preise können schnell zu einem überteuerten Endpreis werden. Vorher einen fairen Preis mit dem Fahrer aushandeln, dafür kann man sich am Flughafen über die üblichen Tarife erkundigen. Man sollte es auch ablehnen, noch mit weiteren Fahrgästen in einem Taxi zu fahren, niemand weiß, mit welcher Absicht jemand zusteigt.

Panne mit dem Mietwagen

Wer am Urlaubsort einen Mietwagen bucht, um die Region kennenzulernen, sollte sich in Acht nehmen. Immer häufiger kommt es vor, dass man auf angebliche Schäden an seinem Auto aufmerksam gemacht wird. Bei der genaueren Untersuchung kann dann ein Komplize hinzukommen und die persönlichen Gegenstände und Wertsachen aus dem Auto stehlen. Dies gilt natürlich auch wenn sie mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren.

Die Urlaubs-Liebe

Fernöstliche Länder oder Afrika sind immer häufiger ein Ort zum Verlieben geworden. Nur, dass nicht jeder eine ehrliche und ernste Absicht dabei hat. Es trifft Frauen wie Männer, das Flair am Urlaubsort trägt dazu bei, dass die Schmetterlinge im Bauch besonders kräftig flattern und die Vernunft beiseitegeschoben wird. Man verliebt sich und verbringt eine tolle Zeit, der Kontakt bleibt bis nach Hause bestehen. Danach kommt meistens ein Anruf mit der Bitte um Geld und das Unglück kann seinen Lauf nehmen. Man sollte immer versuchen, seinen Verstand zu nutzen und sich zu fragen, ob das wirklich alles so richtig ist. Gehen alleinstehende Frauen auf Reisen, werden sie von Männern mit unehrlichen Absichten umgarnt und durch Liebesversprechen um Geld betrogen.

Tuk Tuks

Tuk Tuk
Zahlreiche Tuk Tuks warten auf die Touristen (© vvinspire – Shutterstock.com)

Tuk Tuks sind in Thailand besonders stark im Einsatz, es sind die kleinen motorisierten Dreiradfahrzeuge, die für Touristen, aber auch für Einheimische nützlich sind. Man kann mit ihnen eine Stadtrundfahrt buchen oder sich an einen bestimmten Ort bringen lassen. Leider ist nicht jeder Fahrer eine ehrliche Haut und wollen die Situation ausnutzen. Das kann dazu führen, dass man an einen ganz anderen Ort gefahren wird, als geplant und dort überfallen oder ausgeraubt wird. Aber auch nach dem Alkoholkonsum sollte man aufpassen, wenn man sich mit einem Tuk Tuk fahren lässt.