Freeklicks.de

6 tolle Deko-Ideen für den Garten

Gartendekoration
© fotoknips - Shutterstock.com

Kommende Frühlingstemperaturen und das erste sprießende Grün machen so manchen Gartenbesitzer bereits unruhig. Man möchte den Garten für die kommende Sommersaison vorbereiten und plant Verschönerungen, die den Garten nicht nur schöner aussehen lassen, sondern auch den Wohlfühlfaktor erheblich steigern. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Garten zu verschönern und sie müssen noch nicht einmal viel Geld kosten. Hier sind 6 tolle Deko-Ideen für den Garten zum inspirieren lassen.

Wasserspiele

Wasserspiele
Brunnen oder Teiche im Garten werden immer beliebter
(© Anis Mardhiah – Shutterstock.com)

Besonders beliebt sind Wasserspiele im Garten, sie bieten einen erfrischenden Anblick, den Vögeln eine Wasserquelle und dem Gartenbesitzer Entspannung durch das beruhigende Plätschern. In jedem Garten und sogar auf dem Balkon oder der Terrasse lassen sich Wasserspiele integrieren.

Oft braucht man dazu noch nicht einmal einen Wasseranschluss, bei kleineren Sprudelsteinen oder Wasserspeiern wird mithilfe einer Umwälzpumpe Wasser im Kreislauf betrieben. Es gibt eine große Auswahl an Bauformen, die auch selbst gestaltet werden können, wenn man kein fertiges Element kaufen möchte. Wer einen Gartenteich besitzt, kann dort Wasserspiele installieren, die den Sauerstoffgehalt des Wassers erhöhen.

Skulpturen

Das Angebot für Skulpturen im Garten ist riesengroß und so lässt sich jeder Garten nach persönlichen Vorstellungen verschönern. Schon in den alten Schlossgärten oder in Parks waren Skulpturen Highlights, wenn auch in viel größerer Bauform. Für den privaten Garten kann man schon mit kleinen Dingen einen Blickfang herrichten.

Sehr beliebt sind Gartenfiguren in Form von Tieren, die ins Beet gesetzt, in die Nähe der Wasserspiele oder auf die Terrasse gesetzt werden. Kreative Menschen stellen Skulpturen aus recycelten Dingen selbst her und haben dann ihre ganz persönliche Kunst im Garten.

Lampen

Garten Lampen
Lampen stellen den Garten in das richtige Licht
(© F.Schmidt – Shutterstock.com)

Bei dem Begriff Lampen zur Verschönerung des Gartens eröffnet sich ein sehr umfangreiches Angebot. Man kann den Garten beleuchten, kann ihm aber auch mit Lichtfiguren Akzente setzen. Kugeln, die sich bei Sonne auftanken und in der Dunkelheit ein leichtes Licht verströmen, sind besonders beliebt. Sie lassen sich an jeder Stelle im Garten positionieren. Ohne Erdverkabelung sind Lampen im Garten natürlich auch mit Batterie oder offener Flamme möglich und vermitteln bei Dämmerung ein wunderschönes Ambiente. Wer Wege beleuchten möchte, kommt aber auf eine Elektrifizierung nicht herum.

Pflanzen

Pflanzen
Dekorative Pflanzen werten den Garten auf
(© Alena Brozova – Shutterstock.com)

Mit Pflanzen lässt sich jeder Garten, jeder Balkon und auch eine Terrasse nach eigenen Wünschen verschönern. Bereits der gute alte Blumenkasten mit Geranien bietet einen bunten Farbklecks dort, wo sonst nichts wachsen kann. Blumenbeete können mit einjährigen oder mehrjährig wachsenden Pflanzen besetzt werden.

Sehr beliebt ist die Kombination aus Lavendel, Kräutern und Rosenstöcken. Sie vermittelt nicht nur ein südländisches Flair, sondern hat auch einen Touch von Romantik. Bereits im Frühjahr können die im Herbst gepflanzten Blumenzwiebel Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen und mehr zum Vorschein kommen. Weiter im Frühling kommen Primeln, Tagetes und Sommer Blüher hinzu und werden im Herbst von den typischen Astern und Chrysanthemen abgelöst.

Gartenwege

Bei der Gestaltung der Gartenwege bieten sich je nach Gartendesign die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Hier haben Gartenbesitzer die Wahl zwischen unterschiedlichen Materialien, aber auch zwischen mehr oder weniger einfachen Verlegemöglichkeiten. Ganz nach dem Stil des Gartens lassen sich Platten in die Rasenfläche integrieren oder es wird ein Kiesweg angelegt. Auch Holzdielen können zu einem Gartenweg zusammengelegt werden.

Es muss nicht immer der betonierte und anschließend mit Steinen belegte Gartenweg sein, aber durch die Vielfalt findet jeder Gartenbesitzer seinen persönlichen Favoriten. Je natürlicher der Garten gestaltet ist, desto natürlicher sollten auch die Gartenwege sein. In moderne Gärten mit pflegeleichtem Bewuchs passen Holzdielen ebenso wie locker aufgeschüttete Steine, die in vielen farblichen Unterschieden erhältlich sind.

Windspiele

Windspiele
Windspiele gibt es in ganz unterschiedlichen Formen und Größen
(© Bertold Werkmann – Shutterstock.com)

Windspiele sollen den Garten verschönern und möglicherweise mit ihren Klängen den Gartenbesitzer verzaubern. Nach den Grundsätzen des Feng Shui sollen Windspiele den Energiefluss stärken, haben also neben der optischen Bereicherung des Gartens auch noch einen höheren Wert. Ein buntes Windrad ist wohl die einfachste, aber nicht weniger schöne Form eines Windspiels.

Ähnlich sind viele weitere Formen erhältlich, die günstig sind und auch im Blumenkasten auf dem Balkon ein Highlight sind. Manche erzeugen sogar optische Eindrücke durch Spiralen oder ähnliche Formen. Klingende Windspiele sind in verschiedenen Materialien erhältlich. Bambus oder andere Hölzer bringen harmonische und dunkle Töne zum Klingen, Modelle in Edelstahl bringen hingegen glockenhelle Töne hervor. Windspiele können also nach optischen und akustischen Reizen unterteilt werden.

Baumhäuser können ebenfalls sehr dekorativ sein

Nicht nur Kinder lieben Baumhäuser. Wer also viel Platz in seinem Garten hat und etwas handwerkliches Geschick mitbringt der kann sich ein eigenes Baumhaus bauen. Wie das genau gemacht wird, wird hier in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung genau beschrieben.