Freeklicks.de

Die 5 beliebtesten Sprachassistenten im Überblick

Sprachassistenten
© metamorworks - Shutterstock.com

Schon lange sind Sprachassistenten wie Siri bekannt und erleichtern dem Nutzer die Suche nach allerlei Informationen. Sprachassistenten sind Softwareprogramme, die gesprochene Worte analysieren und entweder eine sprachliche Antwort oder Reaktion dazu liefern oder Geräte steuern.

Nicht nur Siri ist ein bekannter Sprachassistent von Apple, auch der aus dem Hause Amazon kommende Sprachassistent Alexa ist mittlerweile weltweit bekannt. Auch die weiteren virtuellen Assistenten holen auf und sorgen mit ihrer Unterstützung in vielen Bereichen für Annehmlichkeiten und Erleichterungen.

Alexa

Für viele Benutzer ist es traumhaft bequem, für andere hingegen würde es ohne Sprachassistent Alexa im Alltag unmöglich sein, Geräte zu steuern. Alexa von Amazon kann mittlerweile nicht nur Musik auf Zuruf abspielen oder Fragen beantworten, sie steuert ebenso gut Haushaltsgeräte, Rasenmäher und anderes, wenn das durch die entsprechende Steuerungstechnik ermöglicht wird. Doch gibt es nicht nur die eine Alexa, sondern mittlerweile über 10 Ausführungen unterschiedlicher Generationen mit entsprechenden Preisen von bis zu mehr als 200€. Anfänger können mit einem kleinen und günstigen Modell in die Welt von Alexa einsteigen und werden schon bald Lust auf mehr bekommen.

Siri

Sprachassistent Handy
Sprachassistenten werden auf dem Handy immer beliebter
(© BestForBest – Shutterstock.com)

Besitzer eines Benutzerkontos für das iPhone oder iPad werden Siri kennen, die Sprachassistentin aus dem Hause Apple. Schon seit 2011 bietet dieser Sprachassistent seine Hilfe an und ist mittlerweile auf nahezu allen Apple-Geräten zu nutzen. Ein besonderes Merkmal von Siri ist es, dass das Programm eine barrierefreie Bedienung der Apple-Geräte ermöglicht. Die Bedienung ist nicht nur einfach, sondern komfortabel, weil man sie als Freihand-Bedienung nutzen kann. Siri ist fest in das Betriebssystem integriert und ermöglicht damit auch komplexe Befehlsketten und kann in jedem Menü verwendet werden. Übrigens, wer Siri nicht als weibliche Stimme, sondern als männlich sprechenden Helfer nutzen möchte, kann dies in seinem persönlichen Menü einstellen.

Cortana

Cortana nennt sich der im Jahr 2014 von Microsoft vorgestellte Sprachassistent, der sogar mit mehreren Betriebssystemen arbeiten kann. So ist Cortana für die Windows 10 Version optimal, kann jedoch auch für Android Betriebssysteme und sogar mit einem iOS Smartphone verwendet werden. Das ist auch das Anliegen von Microsoft, Cortana mit möglichst vielen Geräten arbeiten zu lassen, ähnlich wie Alexa von Amazon das bereits kann. Besonders gut arbeitet Cortana mit dem Edge Browser von Microsoft sowie mit der Microsoft Suchmaschine Bing. Mittlerweile gibt es auch einen Lautsprecher von Invoke, der Cortana integriert hat und mit dem der Benutzer auch die Skype Funktion per Sprachassistent nutzen kann.

Sprachassistent
Sprachassistenten sind auch von Kindern leicht zu bedienen
(© Sharomka – Shutterstock.com)

Google Assistent

Das Pendant zum Sprachassistenten Siri ist der Google Assistent, der für Android-Nutzer zur Verfügung steht. Der Google Assistent hat sich im Laufe der letzten Jahre ständig verbessert und kann mittlerweile Termine vereinbaren oder andere persönliche Auskünfte erteilen, die im Zusammenhang mit dem Benutzerkonto des Inhabers stehen. Auch Fragen, die man ansonsten in die Suchmaschine eintippen würde, kann der Sprachassistent mittlerweile beantworten. Schon seit mehreren Jahren ist Google Home als Smart-Home-Lautsprecher im Einsatz. Er spielt Musik nach Wunsch ab, beantwortet aber ebenso auch beliebige Fragen, die dann über Informationen der Suchmaschine beantwortet werden.

Samsung Vega bzw. Bixby

Wer ein Samsung Smartphone benutzt, kann seit 2017 den über eine App installierbaren Sprachassistenten Bixby in verschiedenen Sprachen benutzen. War ursprünglich nur englisch und koreanisch möglich, ist mittlerweile auch französisch, deutsch, italienisch, spanisch und portugiesisch möglich. Ferner können verschiedene Stimmarten eingestellt werden. Bixby nimmt nicht nur stimmliche Fragen über Lautsprecher an, sondern kann auch über die Tastatur bedient werden. Nun arbeitet das Unternehmen Samsung auch an einem smarten Lautsprecher, der dann den Namen Vega erhalten soll. Künftig sollen lt. Samsung alle Galaxy-Smartphones, alle Smartwatches, Smart-TVs und sogar die smarten Kühlschränke mit dem Sprachassistenten steuerbar sein.