Freeklicks.de

Sicherheit im Straßenverkehr – darauf sollten sie im Winter achten

Auto Winter
© Krasula - Shutterstock.com

Mittlerweile ist der Winter in Deutschland angekommen und vielerorts liegt bereits Schnee. Allerdings zeigt sich der Winter nicht immer nur von seiner schönen Seite, besonders im Straßenverkehr sorgt er oft für Schwierigkeiten. Winterliche Straßenverhältnisse führen immer wieder dazu, dass sich Unfälle ereignen, weil Fahrzeuge zum Beispiel von den Fahrbahnen abkommen.

Bei schwierigen Straßen- und Wetterverhältnissen ist es häufig am besten, das Autofahren auf ein Minimum zu beschränken. Allerdings ist dies nicht immer möglich, häufig geht es mit dem Auto in den Winterurlaub. Hierbei ist es wichtig, jede Reise gut vorzubereiten. Wer ganz auf Nummer sich gehen möchte, sucht vor Reiseantritt eine Fachwerkstatt auf. Viele von ihnen bieten derzeit sogar einen preiswerten Wintercheck an.

Erhöhtes Wildwechselrisiko im Winter

Während der dunklen Jahreszeit verkörpert besonders der Wildwechsel ein Risiko, das gerne unterschätzt wird. Dabei sind Rehe und andere Wildtiere durchaus aktiv. Die Tiere befinden sich auf Nahrungssuche und überqueren dabei auch Straßen, besonders in den frühen Morgenstunden sowie gegen Abend ist eine hohe Aktivität festzustellen.

Wildwechsel
Besonders im Winter ist der Wildwechsel eine große Gefahr für Autofahrer
(© Stefan Holm – Shutterstock.com)

Autofahrer sollten deshalb umsichtig fahren. Wer ein Tier erblickt, passt seine Fahrweise am besten sofort an. Ein kontrolliertes Bremsen ist wichtig, um sich somit einen Zeitvorteil zu verschaffen und außerdem drohende Unfallfolgen zu reduzieren. Außerdem gilt es abzublenden, denn geblendete Tiere bleiben eher auf der Fahrbahn stehen. Hupen kann dabei helfen, die Tiere zu vertreiben. Ganz wichtig: Wer ein Wildtier in der Ferne sieht, sollte ebenfalls sofort reagieren. Oft sind die Tiere in kleinen Verbänden unterwegs. Womöglich befinden sich weitere Rudelmitglieder noch viel näher an der Fahrbahn.

Geeignete Bereifung wählen

Ein ganz wichtiges Thema ist die Wahl der Bereifung. In Deutschland gibt es zwar keine generelle Winterreifenpflicht, allerdings ist die Bereifung den Wetter- und Straßenverhältnissen anzupassen. Bei Schnee und Eis gilt das Fahren mit Winterreifen (Kennzeichnung über Schneeflockensymbol oder M+S Zeichen) als unverzichtbar. Im Ausland können jedoch andere Regeln gelten, nachfolgend werden sie aufgezeigt.

Winterreifen
Besonders im Winter ist die richtige Bereifung extrem wichtig um sicher ins Ziel zu kommen
(© m.mphoto – Shutterstock.com)

Österreich und Schweiz: Im Prinzip gilt dieselbe Regelung wie in Deutschland, allerdings können auf bestimmen Strecken sogar Schneeketten vorgeschrieben sein.

Osteuropäische und skandinavische Länder: Hier sind Winterreifen so gut wie immer vorgeschrieben, lediglich die Zeiträume können sich von Land zu Land etwas unterscheiden. Am besten ist es, die alte O-bis-O Regel zu befolgen, nämlich Winterreifen von Oktober bis Ostern montiert zu haben. Zudem sollten Schneeketten mitgenommen werden.

Auto rechtzeitig winterfest machen

Empfehlenswert ist es, sich nur mit einem winterfesten Auto auf die Reise zu begeben. Neben der Bereifung gilt es auch den Frostschutz für Motor und Scheibenwaschanlage zu prüfen. Die Lichter sollten einwandfrei funktionieren und die Scheinwerfer frei von Schmutz sein, um eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn zu garantieren.