Freeklicks.de

5 Tipps für die erfolgreiche Jobsuche

Jobsuche
© stockwerk-fotodesign - Shutterstock.com

Wer einen neuen Job suchen möchte, wirft dafür keinen Blick in die Tageszeitung, sondern auf eine der mittlerweile zahlreichen Jobbörsen im Internet. Hier gibt es Stellenanzeigen bzw. Stellenangebote in allen erdenklichen Berufszweigen.

Aber auch „offline“ kann man etwas tun, um zu einem neuen Job zu kommen, Initiativbewerbungen und Anrufe können auch zum Erfolg führen. Wer gerade eine neue Arbeitsstelle benötigt, kann mit 5 Tipps für die erfolgreiche Jobsuche beginnen. Trotzdem muss man sich immer noch bewerben, seine Unterlagen einreichen und in einem Bewerbungsgespräch von sich selbst überzeugen.

Jobsuche
Mit einer guten Vorbereitung finden sie ihren perfekten Arbeitsplatz
(© G-Stock Studio – Shutterstock.com)

Gute Vorbereitung ist wichtig

Es gibt viele Gründe, warum man nach einem Job sucht. Ob man gerade seine Ausbildung beendet hat oder aus unterschiedlichen Gründen den Arbeitsplatz wechseln möchte. Am besten ist es, wenn man noch in seinem Job ist und ein Einkommen hat, dann kann in aller Ruhe nach einer neuen Stelle gesucht werden. Grundsätzlich sollte man vielleicht nach den folgenden Kriterien handeln:

  1. Seine eigenen Fähigkeiten und Erwartungen analysieren
  2. Bezogen auf seinen Beruf mögliche Arbeitgeber unter die Lupe nehmen
  3. Tipps für die Suche
  4. Eine Bewerbung losschicken
  5. Das Bewerbungsgespräch

Seine eigenen Fähigkeiten und Erwartungen analysieren

Wer einen neuen Arbeitgeber sucht, sollte sich rechtzeitig vorher über seine eigenen Stärken, Wünsche und Erwartungen klar werden. Das ist nicht nur für das Selbstbewusstsein wichtig, sondern hilft auch, aus einer Vielzahl an Mitbewerbern herauszustechen.

Was zeichnet einen als Bewerber aus? Welche Stärken zählen zu den Persönlichkeitsmerkmalen und worin liegt der Vorteil für den neuen Arbeitgeber? Wer sich selbst analysiert und erkennt, worin er sich von zahlreichen anderen Bewerbern unterscheiden könnte, hat bereits gute Chancen. Hilfreiche Checklisten sind dafür im Netz zu finden, diese liefern Vorschläge und Eckpunkte.

Bezogen auf seinen Beruf mögliche Arbeitgeber unter die Lupe nehmen

Anschließend heißt es, gezielt und aktiv nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten. Hier sollte man sich nicht nur auf die offenen Stellenanzeigen beschränken, sondern ruhig alle Firmen im entsprechenden Radius in die Liste aufnehmen. Auch wenn das Unternehmen gerade keine aktuelle Stellenausschreibung veröffentlicht hat, kann eine sogenannte Initiativbewerbung durchaus erfolgreich sein. Wer selbst Zeit hat, weil er noch ungekündigt ist, kann auf eine solche Gelegenheit gerne warten.

Jobsuche online
Online-Jobbörsen bieten eine einfache Möglichkeit freie Stellenangebot zu finden
(© fizkes – Shutterstock.com)

Tipps für die Suche

Die Suche kann beispielsweise auf diese Art erfolgen:

  • auf online-Stellenbörsen
  • auf Karriere-Portalen
  • über Arbeitsvermittler
  • Branchenverzeichnisse und je nach Beruf auch
  • über Career Services oder berufliche Netzwerke
  • durch Stellenangebote in Tageszeitungen

Eine Bewerbung losschicken

Ob als Reaktion auf eine Stellenanzeige oder als Initiativbewerbung, das Thema Bewerbung ist sehr komplex geworden und zeigt, dass auch auf diesem Gebiet immer wieder eine Veränderung eintritt. Auch hier gibt das Internet öfter eine Hilfestellung, Bewerbungsvorlagen und Muster für die eigene Inspiration sind zahlreich zu finden.

Bewerbungsgespräch
Die Bewerbung sollte perfekt und ohne Fehler sein
(© stockfour – Shutterstock.com)

Der erste Eindruck sollte einfach perfekt sein, deshalb ist hier gute Vorbereitung einfach unerlässlich. Vielleicht lässt sich auch herausfinden, worauf das Unternehmen bei der Bewerbung Wert legt.

Das Bewerbungsgespräch

Erfolgt auf die eingereichte schriftliche Bewerbung eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, ist die größte Hürde wahrscheinlich schon geschafft. Nun heißt es jedoch, sich wiederum auf diese Aufgabe genau vorzubereiten. Aber auch dazu gibt es eine umfangreiche Tipp-Sammlung im Internet, die man genau nach seinen Voraussetzungen lesen sollte. Da kommen Fragen nach Kleidung ebenso auf wie nach dem Beantworten von dort gestellten Fragen.

Ein Fazit

Wer auf Jobsuche ist, sollte sich, wenn er Zeit genug hat, ausreichend und gründlich nach den obigen Vorschlägen vorbereiten. Wer bereits gekündigt hat oder wer seine Arbeitsstelle verloren hat, kann natürlich mit etwas mehr Nachdruck handeln und auf offene Stellenangebote sofort reagieren. Je nach Bereich wünschen Arbeitgeber heute auch Kurzbewerbungen oder eine telefonische Kontaktaufnahme, um den Bewerbungsprozess zu verkürzen.