Freeklicks.de

Die besten Tipps für den nächsten Skiurlaub

Skiurlaub Tipps
© gorillaimages - Shutterstock.com

Die gerade begonnene Wintersaison ist der ideale Zeitpunkt, nach den besten Tipps für den Skiurlaub zu sehen, damit die besten Angebote nicht verpasst werden. Es gilt zunächst einmal, sich die Skiregion auszusuchen, in die man fahren möchte, beispielsweise die Alpen von der deutschen oder österreichischen Seite aus oder die Schweiz, Frankreich und nicht zuletzt Südtirol mit den Dolomiten. Es gilt zu beachten, ob man als Familie verreisen oder einen Skiurlaub für Erwachsene planen möchte. In diesem Fall ist der Skizirkus nach dem sportlichen Vergnügen eine beliebte Abendbeschäftigung.

Die schönsten Ziele für den Skiurlaub

Skiurlaub bedeutet meistens Urlaub auf der Skipiste, die je nach Region ganz unterschiedlich sein wird. Nicht nur die Anzahl und die Länge, sondern auch die Schwierigkeitsstufe ist – vor allem für Anfänger – wichtig. Die meisten Wintersportregionen verfügen tendenziell über mehr Abfahrten für den durchschnittlichen Skifahrer als nur anspruchsvolle Pisten.

Familien sollten darauf achten, dass auch ein Ski-Kindergarten oder auf Kinder in verschiedenen Altersklassen abgestimmte Angebote vorhanden sind. Je kleiner die Kinder sind, desto sanfter sollten die Hügel für die ersten Erfahrungen mit dem Skifahren sein. Rodeln ist immer ein Hit bei Kindern, aber Abwechslung kann man nicht genug haben.

Skiurlaub Deutschland
Zahlreiche Skigebiete in Deutschland warten auf die Wintersportler
(© Natali Glado – Shutterstock.com)

Wer nicht weit fahren möchte der kann natürlich auch in Deutschland seinen Skiurlaub verbringen. Zahlreiche Skiorte im Schwarzwald, Thüringen, Sauerland und natürlich in Bayern warten auf die Skifahrer, Snowboarder oder Skilangläufer. Aber auch im benachbarten Ausland gibt es jede Menge Möglichkeiten für einen Skiurlaub.

Wer lieber durch den Schnee wandern möchte, ist auf der Seiser Alm in Südtirol genau richtig, denn hier gibt es 60 km Winterwanderwege und 50 km ausgewiesene Strecken für Schneeschuhwanderungen!

Der höchstgelegene Wintersportort von Österreich liegt in Tirol in der Nähe von Innsbruck und nennt sich Kühtai. Auf einer Höhe von 2.520 Metern gibt es Schnee genug und das Besondere ist dort, dass die Skipisten rund um die Unterkünfte für Urlauber liegen, sodass kein langer Weg zum Skifahren nötig ist. Auch in Saas-Fee in der Schweiz sind die Bedingungen für Skiurlaub ideal. Nicht nur die 18 Viertausender geben dazu reichlich Gelegenheit, auch nach dem Skifahren kann man den Rest des Tages in vielfältiger Art und Weise ausklingen lassen.

St. Moritz ist ein Winterurlaubsort, der weithin bekannt ist und einen entsprechenden Bekanntheitsfaktor hat. Hier sind es die Pisten von Diavolezza, Corviglia oder Corvatsch, die genügend Platz für alle bieten. Vielleicht ist St. Moritz grundsätzlich etwas teurer als andere Skiregionen, was am Promi-Faktor liegen könnte. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Angebotsvergleich, sobald man sich für eine Region entschieden hat.

Die besten Tipps beim Vorbereiten des Skiurlaubs

Wenn der Urlaubstermin feststeht, sollte die Reise gut geplant werden, damit man auch wirklich gut vorbereitet am Ziel ankommt. Hier sind dazu auch noch einige Tipps:

  • Je nach Zielort ist die Anreise mit der Bahn günstiger als mit dem Auto. Parkplätze können in den Wintersportorten knapp und teuer sein und wirklich benötigt wird das Auto dort nicht. Außerdem ist die Anreise mit dem Zug entspannter.
  • In diesem Zusammenhang lohnt sich die Überlegung, ob man eine eigene Skiausrüstung benötigt, oder sich die Skier samt Schuhen vor Ort ausleihen sollte. Dazu besser vorher genau recherchieren, ob das vor Ort möglich ist.
  • Wer mit Kindern in den Winterurlaub fährt, hat mehr Gepäck und Ausrüstung zu transportieren. Vielleicht ist der Aufenthalt im Hotel angenehmer als in der Ferienwohnung, besonders wenn es sich um ein Familienhotel handelt, das auf die Unterkunft von Kindern eingestellt ist.
  • Die eigene Skiausrüstung sollte rechtzeitig vor Urlaubsbeginn noch einmal überprüft werden. Das gilt besonders für die Skier und deren Bindung, die letztlich für die eigene Sicherheit verantwortlich ist.
  • Gleiches gilt für die Bekleidung, besonders von Kindern. Passt der Skianzug vom letzten Jahr noch richtig? Sind die Ski-Schuhe in der richtigen Größe vorhanden usw.
  • Wie sieht es mit den Versicherungen für den Urlaub aus? Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung und private Unfallversicherung sollten die Risiken im Winterurlaub abdecken.

Wer seine Vorbereitungen für den Wintersporturlaub gerne über eine App koordinieren möchte, kann dazu sogenannte Packlisten-Apps nutzen. Sie können eine gute Unterstützung darstellen, denn sie beinhalten beispielsweise To-Do-Listen, Gepäckkategorien und es kann abgehakt werden, was erledigt wurde.

Skiurlaub Koffer
Eine genau Packliste was alles im Skiurlaub benötigt wird schützt vor unangenehmen Überraschungen
(© Tani_Bel – Shutterstock.com)

Auch für die vielen persönlichen Dinge, die man in den Urlaub mitnehmen möchte oder muss kann eine Liste zum Abhaken sehr hilfreich sein. Hierauf stehen dann alle Dinge, die man mitnehmen möchte, wie beispielsweise Medikamente, Kosmetikprodukte und auf jeden Fall die Buchungsunterlagen, Bestätigungen, Tickets und vieles mehr, was man für einen schönen und reibungslosen Urlaub im Winter benötigt.