Freeklicks.de

Urlaub in Deutschland mit dem eigenen PKW

Urlaub mit dem Auto
© Den Rozhnovsky - Shutterstock.com

Der Urlaubsort ist nicht allzu weit entfernt und kann auch problemlos mit dem Auto erreicht werden? Dann spricht vieles dafür, die Reise auch mit diesem anzutreten. Doch auch die richtige Vorbereitung ist hierbei wichtig, um mögliche Probleme vermeiden zu können. Ansonsten stellt die Reise in den Urlaub mit dem PKW eine sehr gute und natürlich auch bequeme Möglichkeit dar.

Das Reiseziel wählen

Prinzipiell ist es möglich, zu quasi jedem Urlaubsziel mit dem Auto fahren zu können. Natürlich muss jeder selbst abschätzen, ob solch eine Reise in Frage kommt oder nicht. Wer beispielsweise nach Mallorca oder Schweden reisen möchte, kann diese Orte zwar mit dem Auto erreichen, doch ist dies selbstverständlich mit höherem Aufwand verbunden als bei einer Flugreise. Innerhalb Deutschland stellt dies allerdings ein deutlich kleineres Problem dar. Hierbei ist die Entfernung in aller Regel in maximal zwei Tagen erreichbar. Traut man sich die ganze Strecke an einem Tag nicht zu, sollte sich vorher informiert werden, wo die Nacht gut verbracht werden kann, um am nächsten Tag erholt weiter reisen zu können. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des Urlaubsziels, ob ein Stellplatz vor dem Hotel, Gasthof etc. vorhanden ist, ist ebenfalls sehr ratsam.

Der wohl größte Vorteil bei Urlaubsreisen mit dem eigenen PKW besteht darin, dass man absolut flexibel ist. Selbst falls es dazu kommen sollte, dass etwas wichtiges zu Hause vergessen worden ist, kann kurzfristig ohne Probleme umgekehrt werden. Bei einem anstehenden Flug wäre dies beispielsweise nicht mehr möglich, da man sich an die Zeiten der anderen Anbieter orientieren muss. Im Auto ist man dagegen vollkommen unabhängig.

Brandenburger Tor Berlin
Das Brandenburger Tor in Berlin zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt (© Patryk Kosmider – Shutterstock.com)

Natürlich gilt dies auch im Urlaub selbst. Reisen zu Sehenswürdigkeiten oder in benachbarte Städte stellen keine Hindernisse dar und können so schnell und einfach erreicht werden.

Vor dem Antritt der Reise den Zustand des Fahrzeugs prüfen

Allerdings sind auch viele verschiedene Aspekte zu beachten. Bei der Urlaubsreise mit dem PKW sollten bereits vor Antritt der Reise einige Dinge überprüft werden.

Zum einen ist natürlich der Zustand des PKW wichtig. Ist dieses rundum intakt und überhaupt in der Lage, eine längere Reise absolvieren zu können? Vor allem sollten die Bremsen, Reifen, Beleuchtung und die Flüssigkeiten überprüft werden. Der Reifendruck muss bei hoher Belastung zudem erhöht werden! Im Zweifel sollte das PKW noch in eine Werkstatt gebracht werden – denn auf der Autobahn liegen zu bleiben ist nicht nur nervenaufreibend, sondern vor allem außerordentlich gefährlich. Ohnehin soll der Urlaub der Entspannung dienen, ein solcher Ausfall ist mit das größte Unglück, was passieren kann. Wie sieht es zudem mit ausreichend Platz aus? Wer mit drei, vier oder gar fünf Personen gemeinsam in den Urlaub fahren möchte, wird es schwer haben, in einem Kleinwagen sämtliches Gepäck unterbringen zu können. Gegebenenfalls muss ein Anhänger her, um das Gepäck verstauen zu können. In dieser Hinsicht ist auch wichtig, die Federn des PKW noch einmal überprüfen zu lassen. Ebenfalls darf das zulässige Maximalgewicht des PKW nicht überschritten werden. In den Fahrzeugpapieren lassen sich die notwendigen Informationen diesbezüglich finden.

Autockeck
Der Autocheck sollte vor jeder größeren Fahrt durchgeführt werden (© Billion Photos – Shutterstock.com)

All dies sind Aspekte, welche vor Antritt der Reise unbedingt kontrolliert und beachtet werden müssen – in erster Linie, um die Sicherheit bei der Reise garantieren zu können. Wer noch auf der Suche nach einem PKW ist, wird auf mobile.de schnell fündig. Gebrauchter lassen sich in aller Regel im kleinen Umkreis finden und können sofort besichtigt werden. Das Angebot ist groß und vielfältig, sodass auch jeder das Wunschauto schnell finden wird und anschließend die geplante Urlaubsreise antreten kann.