Freeklicks.de

Diese deutschen Ostseestädte muss man gesehen haben

Deutsche Städte Ostsee
© Sina Ettmer Photography - Shutterstock.com

Entlang der deutschen Ostsee-Küste mit ihren langen Stränden, den versteckten Buchten und diversen landschaftlichen Schönheiten liegen zahlreiche Städte, Seebäder, Kurbäder oder Fischerdörfer, die man während seines Urlaubs unbedingt besuchen sollte. Die schönsten deutschen Städte an der Ostsee sind aber auch einen Ausflug für ein Wochenende, als Städtereise oder für die eine oder andere Sehenswürdigkeit genau richtig.

Stralsund

Stralsund, Ostsee
Ein sehr beliebtes Reiseziel an der Ostsee ist die Hansestadt Stralsund
(© ArTo – Fotolia.com)

Die Hansestadt Stralsund, die wegen ihrer direkten Lage am Meer sogar mitten in der Stadt einen Strand besitzt, wird auch als die Meerstadt bezeichnet. Besonders beliebt als Ausflugsziel ist das Deutsche Meeresmuseum, ebenso wie das Ozeaneum und das Neutineum und wer noch mehr Informationen möchte, besucht auch noch das Natureum.

Im alten Heimathafen von Stralsund liegt das berühmte Schiff Gorch Fock, auf deren Deck man sogar heiraten kann. Stralsund wird auch als Stadt aus Backstein bezeichnet, eine Vielzahl an historischen Gebäuden wie Kirchen, Klöster oder das Rathausensemble locken die Besucher an. Die alten Giebelhäuser der bedeutenden Kaufleute sind eine wunderschöne Kulisse.

Flensburg

Auch wenn man mit der Stadt Flensburg erst einmal eher unangenehme Dinge wie das Verkehrsregister in Verbindung bringt, hat die Stadt doch eine Vielzahl reizvoller Momente. Sie liegt nicht direkt an der Ostsee, aber an der Förde, einem langen Nebenarm der Ostsee und wird von sehr schönen Buchenwäldern eingerahmt.

Auch Flensburg besitzt Strände in der unmittelbaren Umgebung. Es sind aber vor allem die netten Kapitänshäuser in den malerischen Gassen, die Besucher begeistern. Wer die maritime Geschichte von Flensburg erkunden möchte, kann im Museumshafen noch eine Menge lernen. Übrigens wird in Flensburg eine ganz eigene Sprache gesprochen, die Petuh und daran ist die nur einen Steinwurf entfernte Grenze zu Dänemark nicht unschuldig.

Rostock

Rostock, Ostsee
Die Altstadt von Rostock zählt zu den schönsten in Deutschland
(© SeanPavonePhoto – stock.adobe.com)

Rostock ist die bevölkerungsmäßig stärkste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und bietet als Stadt an der Ostsee eine bunte Vielfalt an Sehenswürdigkeiten an. Damit ist nicht nur der Seehafen im Stadtteil Warnemünde gemeint, sondern vor allem die Altstadt mit ihren wunderschönen Backsteinhäusern.

Die Mitglieder der Hanse haben hier schon vor langer Zeit in Wohlstand gelebt und ihre prachtvollen Häuser errichtet. Sie machen den historischen Stadtkern zu einem glanzvollen Beispiel der Backsteingotik. Dazu zählt nicht nur das Rathaus am Neuen Markt, sondern auch die Marienkirche. Gassen, Straßen und Plätze, Geschäfte, Restaurants und Cafés sorgen dafür, dass sich hier alle wohlfühlen. Rostock-Warnemünde ist zudem der größte deutsche Hafen für Kreuzfahrtschiffe.

Wismar

Wismar, Ostsee
Die Hansestadt Wismar kann auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten verweisen
(© fotowunsch – stock.adobe.com)

Die Altstadt von Wismar sowie der Alte Hafen zählen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, die Touristen und Urlauber in Wismar sehen möchten. Alter Schwede ist hier kein Ausdruck, sondern eines der ältesten Bürgerhäuser in Wismar. Schon 1380 erbaut beherbergt es auch heute noch ein Restaurant in den historischen Gemäuern.

Auch in Wismar ist die Backsteingotik vorherrschend, wie am Beispiel am Haus des Archidiakons aus dem Mittelalter zu sehen ist. Der Fürstenhof, die St. Georgen-Kirche und der Kirchturm von St. Marien stehen etwas außerhalb des Zentrums. Am Alten Hafen geht es mit den besonderen Gebäuden weiter, aber vor allem der fangfrische Fisch und die Prise Meer, Salz, Tang und Möwen sorgt bei den Besuchern für Freude.

Kühlungsborn

Das größte Ostseebad in Mecklenburg-Vorpommern nennt sich Kühlungsborn. Natürlich hat der Ort als solcher mit 4 km Länge auch die größte Strandpromenade von Deutschland. Wer mag kann sie entlangspazieren und so von einem Stadtende zu anderen gehen. An der Promenade befinden sich natürlich viele Geschäfte, Restaurants, Cafés und Imbisse und so mancher Spielplatz für Kinder sorgt für Abwechslung.

Gleich hinter der Strandpromenade ist der Hochseilgarten im Stadtwald die Attraktion. Viele Attraktionen locken Kinder und Erwachsene, Fahrradfahren in 10 m Höhe gehört dazu. Die Seilbahn im Park führt über 103 Meter quer durch den Park. Wer trotzdem noch Lust auf eine Entdeckung der weiteren urbanen Angebote hat, findet viele Einkaufsangebote und mehr vor.

Binz

Binz wird auch als die weiße Stadt bezeichnet und ist vor allem das größte Seebad auf der Insel Rügen. Lange weiße Strände und die weißen Kreidefelsen tragen zu diesem Image wesentlich bei, aber es ist die Promenade mit ihren wunderschönen Häusern, die der Stadt ihren Beinamen gab.

Die alten Villen wurde wieder schön hergerichtet und in manches Hotel verwandelt. Die Länge des Strandes sorgt dafür, dass im Sommer alle genug Platz am Meer bekommen. Die gleiche Länge der Strandpromenade ist ausgezeichnet geeignet, um zu sehen, zu flanieren und gesehen zu werden. Das Wahrzeichen ist übrigens das Kurhaus von Binz auf Rügen, aber auch die schöne alte Seebrücke und der Blick auf das ruhige blaue Wasser der Ostsee.

Greifswald

Greifswald
Greifswald mit seiner Lage zwischen den Inseln Usedom und Rügen ist immer eine Reise wert (© Waldteufel – stock.adobe.com)

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt an der Einmündung des Flusses Ryck am Greifswalder Bodden in die Ostsee. Die historische Altstadt ist ein besonderer Anziehungspunkt und lässt erahnen, wie es hier im Mittelalter aussah. Die kleinen Gassen tragen die Berufsbezeichnung der Anwohner. Bei einer Altstadtführung lässt sich vieles entdecken und noch mehr Informationen einholen.

In Greifswald befindet sich der größte Museumshafen von Deutschland und auch hier kann per Führung viel Fachkundiges erfahren werden. Die Fußgängerbrücke leitet die Besucher zur Greifswalder Museumswerft, wo man Einblicke in die Tradition des Holzschiffbaus bekommt. Auch in Greifswald ist das Angebot an Shoppingmöglichkeiten, Restaurants und Cafés ausgewogen und vielfältig.