Freeklicks.de

Ratgeber Kreuzfahrt – die besten Tipps für ihre nächste Schiffsreise

Kreuzfahrt
© Romolo Tavani - stock.adobe.com

Immer mehr Urlauber entscheiden sich dafür, eine Reise mit einem der schönen Kreuzfahrtschiffe zu unternehmen. Längst sind diese aus dem Image der Seniorenreisen herausgetreten, denn nicht nur speziell für Singles oder Paare, sondern auch Familien wird die Kreuzfahrt im speziellen angeboten. Eine Ausnahme gibt es aber grundsätzlich: der Familienhund muss bei einer solchen Reise leider zu Hause bleiben.

Die erste Kreuzfahrt? Ein paar praktische Tipps dafür

Wer sich das erste Mal auf eine Kreuzfahrt begeben möchte, kann sicherlich ein paar gute Tipps dafür gebrauchen. Nicht nur für die Buchung, sondern auch rund um Fragen wie: was ist auf einem Kreuzfahrtschiff üblich, was erlaubt und was nicht? Oder die grundsätzliche Frage, wohin man reisen möchte, was möchte man unterwegs erleben und wie viel Luxus braucht man auf dem Schiff?

Kreuzfahrt Pool
Ein oder mehrere Pools sind heute auf den modernen Kreuzfahrtschiffen natürlich Pflicht
(© eskystudio – Shutterstock.com)

Es gab eine Zeit vor etlichen Jahren, da waren Frühbucher die Sparfüchse des Jahres. Möglichst früh eine Reise zu buchen bescherte besonders günstige Preise und Sonderkonditionen. Das ist längst nicht mehr unbedingt richtig, auch wenn es manchmal noch eine Ausnahme gibt. Vielmehr kann man als Kurzentschlossener recht günstig eine Kreuzfahrt machen, weil viele Anbieter kurz vor dem Abreisetag noch Plätze frei haben.

Als Neuling im Bereich Kreuzfahrtreisen sollte man sich mit den unterschiedlichen Reedereien bzw. deren Schiffe befassen. Es sind zwar alles Kreuzfahrtschiffe, aber sie sind unterschiedlich ausgestattet und haben verschiedene Unterhaltungsangebote an Bord. Das erklärt mitunter auch die unterschiedlichen Preise, die aber im Wesentlichen auch mit dem zusammenhängen, wie lange die Reise dauert und was bei den Landgängen angeboten wird.

Wohin darf die Reise gehen?

Eine Kreuzfahrt macht man nicht ausschließlich, um das gesellschaftliche Leben an Bord zu genießen. Das spielt zwar ebenso eine wichtige Rolle wie die Freizeitangebote auf dem Schiff, aber man möchte ja auch etwas von der Welt sehen. Die bequeme Lösung, auf einem fahrenden Hotel Urlaub zu machen, ist übrigens auch ein häufiger Grund, warum man sich für eine solche Reiseart entscheidet.

Wer seine erste Kreuzfahrt bucht, kann dazu beispielsweise das westliche Mittelmeer als Route auswählen oder auch eine Reise Richtung Kanarische Inseln ins Auge fassen. Die Ziele, die in südlichen oder tropischen Gefilden liegen, werden besonders gerne ausgewählt, weil man Sonne tanken möchte und auch an dem einen oder anderen Strand den Fuß in den Sand setzen will.

Das westliche Mittelmeer ist eine angenehme Alternative zwischen kaltem deutschen Wetter und tropisch heißen Temperaturen. Norditalien ist zumeist der Startpunkt für eine solche Reise, auch die Reise dorthin kann schon in den Urlaub eingeplant und mit sehenswerten Punkten gefüllt werden. Ansonsten starten Mittelmeer-Kreuzfahrten auch von Rom aus oder von Barcelona oder Marseille.

Kreuzfahrt Norwegen
Mit dem Kreuzfahrtschiff durch die norwegischen Fjorde ist ein einmaliges Erlebnis
(© Smit – Shutterstock.com)

Wen die nördlichen Regionen mehr interessieren und wer in die herrlichen Naturlandschaften der Fjorde eintauchen möchte, wird eine Kreuzfahrt in den Norden wählen. Das geht auch im Winter und so lässt sich die Reise erweitern und die Aussicht auf das Entdecken von Polarlichtern steigt. Wer nicht kälteempfindlich ist, für den ist eine solche Kreuzfahrt ein Erlebnis.

Hoch im Trend liegen auch Kreuzfahrten durch die Ostsee, vorbei an zahlreichen schönen Städten. Besonders beliebt sind dabei die vielen ehemaligen Hansestädte wie Stralsund, Wismar, Rostock oder Danzig mit ihren gut erhaltenen Altstädten.

Worauf bei der Buchung achten?

Bei der Buchung einer Kreuzfahrt sollte man nicht einfach die gleiche Reise buchen, die der Nachbar unternommen hat. Das ist zwar bequem und macht keine Mühe, kann aber sehr schnell zu einem Fehlgriff werden. Besonders für die allererste Kreuzfahrt heißt es, vorher viele Informationen einholen, die Ausstattung der Kreuzfahrtschiffe und deren Angebote genau anzusehen.

Kreuzfahrt Karibik
Bei der Buchung einer Kreuzfahrt spielt das Schiff und die Ausstattung eine wichtige Rolle
(© NAN728 – Shutterstock)

Die beste Beratung bekommt man tatsächlich immer noch im Reisebüro, dem Klassiker für Urlaubsreisen schon seit Jahrzehnten. Es ist zwar etwas umständlicher und zeitintensiver, ein Reisebüro aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen, aber es kann sich lohnen.

Die meisten Urlauber buchen ihre Reise über ein Online-Reisebüro, das kann man zu jeder Tageszeit und bequem von der Couch. Oftmals haben diese auch eine Telefon-Hotline, um Fragen zu klären, die online nicht geklärt werden können.

Die Reedereien bieten im Direktvertrieb die Möglichkeit, eine Reise auf ihren Schiffen gleich über ihre Webseite zu buchen. Dort findet man alle Informationen zum Schiff und zur Route und auch zu allen weiteren Fragen. Sollte es dennoch noch an einer Information fehlen, steht eine Hotline zur Verfügung. Wer genau weiß, mit welchem Schiff er reisen möchte, kann diese Art der Buchung wählen. Sie gibt aber nicht die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen.