Freeklicks.de

Hochzeitsplanung – die besten Tipps für den reibungslosen Ablauf

Hochzeitsplanung
© farland2456 - Shutterstock.com

Wer die Hochzeitsplanung für die eigene Heirat selbst übernehmen möchte, sollte die besten Tipps für die Traumhochzeit lesen und miteinander vergleichen. Die eigene Hochzeit ist immer etwas Besonderes und selbstverständlich so individuell, wie die Menschen selbst, die sie feiern. Die eigene Persönlichkeit, der eigene Lebensstil, das Alter und auch die Lebensumstände, in denen man sich befindet, tragen zum ganz persönlichen Hochzeitserlebnis bei.

Brautpaar
© Julie Photo Art – Shutterstock.com

Save the Date – der Hochzeitstermin und die Einladungen

Die meisten Paare möchten im Mai oder an einem markanten Datum heiraten, aber wann auch immer, der Termin muss stehen und darauf baut sich die gesamte weitere Hochzeitsplanung auf. Egal, für welchen Zeitraum man sich entscheiden möchte, wichtig ist, dass der standesamtliche Termin ausgesucht wird. Wer dann auch in der Kirche seiner Wahl das Ja-Wort geben möchte, sollte auch das berücksichtigen.

Heiratstermin
© Andrey_Popov – Shutterstock.com

Unter dem Begriff Save the Date wird der Termin für die Hochzeitsfeierlichkeiten bekannt gegeben. Das sollte natürlich möglichst genau sein, eine Angabe wie „nächstes Jahr im Mai“ nimmt kaum jemand so ernst, wie man es sich als Hochzeitspaar wünscht. Der Sinn von Save the Date liegt darin, dass die einzuladenden Gäste den Termin in ihrer eigenen Planung vermerken und die Ausrede, es nicht rechtzeitig erfahren zu haben, nicht gelten kann. Wunderschöne Vorlagen zur Erstellung eigener Save the Date Karten sind im Internet sowohl in fertiger Form als auch zum selbst gestalten vorhanden.

Achtung: Es sind keine Hochzeitseinladungen mit Datum, Uhrzeiten und Lokalitäten, diese folgen meistens ca. 8-12 Wochen vor dem genauen Termin.

Checklisten – so hilfreich wie noch nie

Die meisten denken bei Checklisten an eine Aufstellung, wer alles zur Hochzeit eingeladen werden soll. Das ist mit Sicherheit berechtigt, jedoch sollte man sich vorher unbedingt überlegen, welches Budget man für die komplette Hochzeit einsetzen möchte. Das ist eigentlich die Basis für alles, auch für die Wahl der Location.

Budget Hochzeit
Das Hochzeitsbudget entscheidet über die Größe und Ausstattung der Hochzeit. (© William Potter – Shutterstock.com)

Solche Aufgaben sollten bereits ungefähr 12 Monate vor der Hochzeit erledigt werden, dazu zählen weiterhin:

  • Hochzeitstermin aussuchen
  • Location und Musik auswählen
  • Das Brautkleid und die Kleidung für den Partner aussuchen

Während dies noch alles Aufgaben waren, die noch relativ weit vom Hochzeitstermin entfernt liegen, kommen im letzten halben Jahr vor der Hochzeit konkrete Planungen auf das Hochzeitspaar zu. Nun wird alles festgelegt und sollte dann auch alles ineinander greifen, damit es zu einem perfekten Tag wird.

  • Die endgültige Gästeliste wird erstellt
  • Trauzeugen auswählen
  • 6 Monate vorher kann der Termin beim Standesamt festgelegt werden
  • Die Save the Date Karten werden verschickt
  • Drucksachen beauftragen wie Hochzeitsanzeige in Zeitungen, Einladungs-, Tisch-, Menü- und Danksagungskarten aussuchen und drucken lassen
  • Brautjungfern und Blumenkinder auswählen

Je mehr es auf den Hochzeitstermin zugeht, desto konkreter werden die Aufgaben. Wer keinen Weddingplaner beauftragen möchte, sollte sich Checklisten anfertigen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Kurz vor der Hochzeit

Wenn die Einladungen verschickt sind, sollte man eine genaue Liste führen, welche Zusagen oder Absagen eintreffen. Angebote von Fotografen können jetzt eingeholt und ein Hochzeitsfahrzeug ausgesucht werden. Zwischendurch immer wieder die Kosten mit dem Budgetrahmen vergleichen, ob es noch passt.

Brautkleid
Das Brautkleid spielt natürlich eine wichtige Rolle (© Kostyazar – Shutterstock.com)

Die folgenden Aufgaben stehen in der Zeit von einem halben Jahr bis kurz vor dem Hochzeitstermin an:

  • Hochzeitstorte und Blumendekoration in Auftrag geben
  • Trauringe aussuchen
  • Brautkleid und Kleidung für den Partner sind ausgesucht?
  • Die Brautfrisur einmal zur Probe anfertigen lassen (Schleier und Haarschmuck mitnehmen)
  • Blumen für die Kirche, die Feier, das Auto bestellen
  • Der Bräutigam bestellt den Brautstrauß, die Braut sollte ihn vorher nicht sehen

In den letzten Tagen vor dem großen Ereignis sollte immer wieder überprüft und verglichen werden. Alle Checklisten noch einmal durchgehen und prüfen, ob die Gästeliste stimmt, das Auto vorbereitet ist und ob im Lokal alles genau wie besprochen eingehalten werden kann.

Am Tag der Hochzeit sind die Nerven aller Hauptpersonen besonders angespannt. Es kann sehr hilfreich sein, rechtzeitig alles vorzubereiten. Die Ringe und die Papiere sollten bereit liegen, der Bräutigam holt noch den Brautstrauß ab und dann kann der große Tag eigentlich schon beginnen.

Mit der rechtzeitigen Planung, Vorbereitung und vor allem mithilfe von Checklisten sollten die Hochzeitsvorbereitungen reibungslos verlaufen. Glücklicherweise bietet das Internet jede Menge Möglichkeiten, sich vorab zu informieren und sich Anregungen einzuholen. Ob kleine Hochzeit oder große Hochzeitsfeier – mit gründlicher Planung wird jedes Fest zu einem besonderen Tag werden.