Freeklicks.de

6 tolle Ideen für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag
© Africa Studio - Shutterstock.com

Kindergeburtstage stellen für die meisten Mütter eine Herausforderung dar. Je nach Alter des Kindes kann es ganz schön anstrengend sein, die bunte Schar der Gäste in Schach zu halten. Wer jedoch frühzeitig plant und dem Zufall wenig Raum gibt, kann auch einen Nachmittag mit 10 Drittklässlern sehr gut überstehen und dabei den Kindern eine große Freude machen. Leider sind heute Topfschlagen und Seilspringen nicht mehr unbedingt die Art, wie man Kinder unterhält. Aber oftmals sind es gerade die Klassiker, die auch von der Technik verwöhnte Kids noch zu Begeisterung bringen.

Kindergeburtstag mit Badespaß

Wer das Glück hat, dass der Kindergeburtstag auf einen Sommertag fällt, muss sich eigentlich nur noch Gedanken und die kulinarische Seite des Festes machen. Entweder nutzt man den Garten, setzt dort ein kleines Planschbecken hinein und hat damit schon die Kids auf seiner Seite.

Badespaß Kinder
Im kühlen Nass haben die Kinder immer ganz besonders viel Spaß
(© Sergey Novikov – Shutterstock.com)

In diesem Fall sollte man in der Einladung erwähnen, dass man das plant, so können die Kinder gleich Badehose und Badeanzug mitbringen und sind auf eine Badeparty schon ganz freudig gespannt. Oder man plant den Besuch an einem Flussufer, am Badesee oder im Schwimmbad.

Kindergeburtstag in der Natur

Es wäre aber schade, wenn der Kindergeburtstag nur im Hochsommer draußen gefeiert würde, denn es gibt zu jeder Jahreszeit so viele Abenteuer zu erleben, dagegen ist eine Runde Reise nach Jerusalem im Wohnzimmer gar nichts. Natürlich muss man immer das Alter der Kinder, die Anzahl der Gäste und den Standort bei der Planung berücksichtigen, wichtig ist es vor allem, das Einverständnis der Eltern zu haben. Weiterhin sollte man genügend Erwachsene zur Seite haben, besonders wenn die Schar der Gäste größer ist. Solche Aktionen können beispielsweise ein Besuch im Zoo, ein Picknick im Park, ein Besuch im Kletterpark oder eine Schnitzeljagd im Wald sein und diese Aktionen werden allen Kindern gefallen, egal ob Mädchen oder Junge.

Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

Besonders bei jungen Geburtstagskindern ist der Besuch auf einem Bauernhof, auf einem Ponyhof oder ähnlich sehr beliebt. Manche dieser Höfe haben sich sogar auf Kindergeburtstage eingestellt und bieten dazu einen Raum mit Sitzgelegenheiten an oder sogar eine kleine Bewirtung.

Bauernhof Kindergeburtstag
Auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere zum streicheln
(© MNStudio – Shutterstock.com)

Es empfiehlt sich aber, Geburtstag auf dem Bauernhof mit einer nicht zu großen Gruppe durchzuführen. Wenn die Kinder auf dem Pony reiten möchten, sollte die Warteschlange nicht zu lang werden.

Kindergeburtstag Zirkus spielen

Auch eine nette Idee kann es sein, am Tag des Geburtstages einen eigenen Zirkus zu veranstalten. Dafür braucht es etwas Vorbereitung, denn im dazu verwendeten Raum muss Platz geschaffen und dekoriert werden. Ein Baldachin – vielleicht ein Moskitonetz oder ein Schwungtuch – könnte das imaginäre Zirkuszelt darstellen. Darunter die Manege, wo die kleinen Akrobaten ihre Kunststücke vorführen können. Improvisationsgeschickt ist hier wichtig und wer sich rechtzeitig vorher nach geeigneten Dingen umsieht, kann dann auch eine kleine Vorstellung arrangieren.

Kindergeburtstag auf der Kegelbahn

Es muss nicht das große Bowlingcenter sein, wo man den Kindergeburtstag mit Kegeln verbringen möchte. Obwohl diese oft diesen Service anbieten und dazu auch die passende Verpflegung in Form von Pommes und Burgern liefern. Aber auch die Kneipe mit Kegelbahn in der Nähe kann auf dieses Fest angesprochen werden, vielleicht macht der Wirt mit und stellt die Kegelbahn zur Verfügung. Der Spaß wird groß sein und wenn die Küche des Gastwirts keine Verpflegung bietet, ist bestimmt eine Snackbar in der Nähe. Ansonsten geht es wieder nach Hause und dort wird dann das Buffet eröffnet.

Kindergeburtstag zu Hause

Für manches Geburtstagskind soll der Kindergeburtstag zu Hause gefeiert werden. Hier wird dann mit Luftballons und Luftschlangen festlich geschmückt, der Tisch lustig eingedeckt und schon können die Gäste kommen.

Kindergeburtstag Zuhause
Ein Geburtstagsparty mit Freunden kommt bei Kindern immer gut an
(© BearFotos – Shutterstock.com)

Eine Motto-Party ist auch eine gute Idee, beispielsweise verkleiden sich alle als Ritter und Burgfräulein usw. Spiele, die schon immer auf Kindergeburtstagen gespielt wurden, sind eigentlich die schönsten und lustigsten. Das sind wirklich Topfschlagen, Blinde Kuh, Apfeltauchen, Sackhüpfen, Eierlaufen oder Bäumchen Wechsel Dich. Auch die musikalische Reise nach Jerusalem ist immer noch lustig. Wer mag, kann den Kindern per Beamer und Leinwand eine Kinovorführung machen, dann sollten Popcorn und Getränke auf keinen Fall fehlen.