Freeklicks.de

Ratgeber Wandern – Tipps die für Anfänger unverzichtbar sind

Wandern für Anfänger
© oneinchpunch - Shutterstock.com

Wandern hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trendsport entwickelt. Wer aber nun denkt, dass wandern langweilig und etwas für Senioren ist, der täuscht sich gewaltig. Sicherlich ist es bei älteren Menschen beliebt, sich an der frischen Luft aufzuhalten und mehr oder weniger forsch spazieren zu gehen. Aber Wandern steht auch  bei jungen Menschen im Fokus, bei Singles wie bei Paaren und selbst für Familien mit Kindern gibt es tolle Angebote. Wer sich das erste Mal auf den Weg macht, findet unter wandern für Anfänger viele Tipps, die unverzichtbar sind. Hier sind sie.

Die eigene körperliche Verfassung als Voraussetzung

Unabhängig davon, wie alt man ist und welche Strecke man erwandern möchte, eine gewisse Grundvoraussetzung ist die körperliche Kondition. Niemand sollte beim ersten Mal die Alpen überqueren wollen oder einen Wanderweg von etlichen Kilometern hinter sich bringen. Langsam steigern heißt die Devise und das macht man in kleinen Schritten.

Gesundheit
Beim Wandern spielt die körperliche Verfassung eine wichtige Rolle
(© Billion Photos – Shutterstocks.com)

Zunächst sucht man sich in der häuslichen Umgebung eine Strecke von bis zu 5 Kilometern Länge und steigert sich langsam und stetig immer weiter um diese Länge. Man spürt es selbst, wie weit man am Anfang kommt, ohne aus der Puste zu sein und ohne schmerzende Muskeln zu bekommen. Vielleicht liegt ein See in der Nähe oder es gibt einen Fluss, an dem man etappenweise entlang wandern kann.

Aber nicht nur die Gefahr, dass einem die Puste ausgeht, sondern auch die Verletzungsgefahr durch verstauchte Knöchel usw. ist am Anfang deutlich höher. Es ist etwas schwierig, alles gleichzeitig im Griff zu haben und dabei auch noch die Stille, die frische Luft und den Ausblick zu genießen. Aber all das wird mit jedem Mal, wo man sich auf die Socken macht, besser und schon bald kann eine richtige Tour gegangen werden.

Wanderkleidung, Verpflegung und anderes

Um auszuprobieren, ob wandern überhaupt die geeignete Freizeitbeschäftigung ist, kann man natürlich am Anfang in normaler, dem Wetter angepasster Kleidung losgehen. Aber schon bald merkt jeder, dass die normale Jeans zu unbequem, Pulli oder Shirt nicht atmungsaktiv und die Chucks auch nicht besonders zum Strecke machen geeignet sind.

Wandern Ausrüstung
Wandern sollte man nur mit der entsprechende Ausrüstung.
(© Lucky Business – Shutterstock.com)

Also heißt es, sich die richtige Kleidung zum Wandern anzuschaffen, Sonderangebote oder „second hand“ können da eine echte Erleichterung darstellen. Angepasst an die Jahreszeit und die Wetterverhältnisse sollte eine entsprechende Jacke, ein Oberteil und eine Hose getragen werden. Jacken können als 3-in-1-Jacke sehr hilfreich sein. Das heißt, es lassen sich 2 Jacken separat oder zusammen getragen werden, was bei kühleren Temperaturen sehr angenehm ist. Unter dem Begriff Trekkingkleidung bieten viele Sportshops eine große Auswahl für Damen und Herren jeden Alters an. Wanderschuhe – oder Trekkingschuhe genannt – sind halbhoch oder knöchelhoch und geben festen Halt im Schuh und auf allen Untergründen.

Bevor die schönsten Wanderwege aufgezeigt werden, noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

  • Langsam an das Wandern gewöhnen, besonders Anfänger und körperlich nicht ganz fitte
  • Wetterfeste und bequeme Kleidung und stabile Schuhe tragen
  • Immer eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack mitnehmen
  • Eine kleine „erste-Hilfe-Box“ mit Blasenpflaster, Pflaster und Sprühpflaster mitnehmen
  • Im Sommer an Sonnenschutzcreme und Sonnenhut oder ähnlich denken

Die schönsten Wanderwege in Deutschland

Wer seine eigene Umgebung genug bewandert hat und nun genüg Kondition für längere Strecken aufweist, kann unter vielen schönen Wanderwegen in ganz Deutschland und den Nachbarländern wählen.

In Bayern ist die Eibsee Wanderung auch bei Familien beliebt. Auch rund um den Königssee, im Malerwinkel, im Zauberwald im Berchtesgadener Land oder von Bad Wiessee bis zur Aueralm sind die Wanderwege gut begehbar und teilweise auch mit kleinen Kindern im Buggy zu bewältigen.

Wandern in Bayern
Wandern in den Bergen ist ein ganz besonderes Erlebnis
(© Mabeline72 – Shutterstock.com)

Baden-Württemberg lockt mit sanften Landschaften und Weinbergen zum Wandern. Die Weinwanderung um Stuttgart, eine Route durch den Schwarzwald wie im Monbachtal oder am Feldberg sind einfach empfehlenswert.

In Österreich laden das Stubaital, den „Weg der Liebe“ in Kärnten, auf dem Schneeberg oder am Jägersee in Kleinarl zum Wandern ein.

Aber auch die nördlichen Regionen oder im Osten Deutschlands liegen sehr schöne Landschaften, die wie der Harz berühmt zum Wandern sind. Sogar in der Nähe von Nord- oder Ostsee wird gewandert, schön flach und immer weit voraus blickend. Wer sich aus der Vielzahl der Wanderwege in Deutschland und Umgebung das passende heraussuchen möchte, wirft einfach einen Blick auf die Reiseblogs, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen.