Freeklicks.de

Mit diesen Tipps machen sie das Auto fit für den Frühling

Auto
© Galina_Lya - Shutterstock.com

Nicht nur der Mensch freut sich, wenn nach einem langen, dunklen und mit schlechtem Wetter angefülltem Winter endlich wieder der Frühling beginnt. Das Auto, auf das die meisten von uns angewiesen sind, soll nach dem Winter frühlingsfit gemacht werden, was nicht nur für den äußerlichen Glanz spricht. Mit diesen Tipps kann man sein Auto fit für den Frühling und damit für neuen Fahrspaß machen.

Der alte Dreck muss weg – innen wie außen

Je nachdem, in welcher Region man wohnt, fällt der Winter immer unterschiedlich aus. Aber sowohl Regen wie auch Schnee machen dem Fahrzeug rundherum zu schaffen. Bei schlechtem Wetter und kurzen Tageszeiten bleibt zu wenig Zeit für die Wagenpflege, weshalb das jetzt vor dem Frühling richtig nachgeholt werden sollte.

Auto waschen
Im Frühjahr sollte das Auto besonders gründlich gereinigt werden
(© REDPIXEL.PL – Shutterstock.com)

Zunächst ist also einmal eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs angesagt. Danach sieht es nicht nur wieder schön aus, es offenbaren sich dabei auch oftmals kleine Schäden, die man in den Wochen des Winters nicht gesehen hat. Diese können nicht nur durch Streusalz auf den Straßen entstehen, sondern auch bedingt durch Rollsplit für kleine Schäden sorgen. Wasser, Schnee und Eis tun ihr übriges dazu, deshalb also zunächst einmal in eine gute Auto Waschanlage fahren.

Wenn der Hochdruckreiniger rundherum und die Waschprogramme ihre Arbeit erledigt haben, gibt es eine Lack- und Scheibenkontrolle. Eine anschließende Lackpflege durch Heißwachs bietet mehr Schutz und Glanz für die nächsten Wochen.

Während kleine Lackschäden ganz einfach mit einem Lackstift beseitigt werden können, sind Steinschläge in der Windschutzscheibe ein Fall für den Fachmann. Die Kosten für die Beseitigung werden meistens von der Kaskoversicherung übernommen.

Der Unterboden und der Motorraum (Motorwäsche) sollten nur vom Fachmann gereinigt werden.

Die Felgen sind im Winter besonderen Belastungen durch Streusalz, Split und ähnlichem ausgesetzt. Mit einem Eimer Wasser und Reinigungsmittel sowie einem Schwamm werden Felgen bis in alle Details gründlich gereinigt.

Der Innenraum soll wieder glänzen

Wenn es draußen stürmt und schneit, regnet oder sonst irgendwie ungemütlich ist, möchte man einfach nur schnell aus dem Auto und in die Wohnung. Wer mag da schon den Innenraum des Fahrzeugs inspizieren und pflegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Wenn die frostigen Zeiten vorbei sind, wird alles aus dem Auto entfernt, was daran erinnert. Also Eiskratzer, Eis Spray, Scheibenschutzfolie kommen raus und in die Garage oder den Keller. An einem schönen Tag wird nun das Fahrzeug von innen mit dem Staubsauger bearbeitet, um groben Schmutz zu entfernen. Es gibt spezielle Aufsätze für den Schlauch, damit man auch in die kleinen Ecken und Ritzen hineinkommt.

Auto Innenraum reinigen
Mit dem Staubsauger entfernt man den groben Schmutz (© Jitchanamont – Shutterstock.com)
Tipp: Für die Lüftungsschlitze gibt es eine spezielle Knetmasse, die mühelos alles aus den Rillen holt

Die Fußmatten aus Gummi sollten nun ebenfalls mit Wasser gereinigt werden und gründlich trocknen. Teppichmatten werden herausgenommen und abgesaugt, auch darunter finden sich Schmutz und Staub.

Die Türgummis benötigen nach dem Winter eine Pflege, und zwar mit einem dafür bestimmten Pflegemittel. Bei dieser Gelegenheit kann man das Armaturenbrett ebenfalls nach der Reinigung mit einem feuchten Tuch mit einem Pflegemittel bearbeiten. Das Lenkrad sollte damit nicht eingerieben werden, auch die Pedale nicht, weil manche Pflegemittel fettende Rückstände hinterlassen, die rutschig sein können.

Auch die Innenraumpolster sollten nach dem Winter gesäubert und aufgefrischt werden. Wasserflecken durch nasse Kleidung oder Verschmutzungen kommen sehr schnell vor, ein spezielles Reinigungsmittel für die Autositze kann hier Abhilfe schaffen. Sitzbezüge, die sich abnehmen und waschen lassen, schützen die Sitzpolster und helfen Arbeit sparen.

Wenn dann noch die Scheiben von innen gründlich mit Reiniger und Mikrofasertuch gereinigt wurden, ist das Auto schon fast fertig für das Frühjahr. Nur noch ein Blick auf die Flüssigkeiten, die das Fahrzeug braucht. Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser, Kühlwasser und Motoröl sollten nach dem Winter überprüft werden. Bevor das spezielle Scheibenmittel für den Frühling eingefüllt wird, sollten die Reste vom Scheibenwasser mit Frostschutz verbraucht sein. Bei dieser Gelegenheit sollte ein Blick auf die Scheibenwischer geworfen werden, ob sie noch streifenfrei arbeiten und nicht beschädigt sind.

Reifenwechsel

Reifenwechsel
Anfang April sollte man von Winter- auf Sommerreifen wechseln
(© Krasula – Shutterstock.com)

In der Zeit zwischen Ostern und Oktober, so sagt man, sollten die Sommerreifen oder Allwetterreifen verwendet werden. Da Ostern ein flexibler Feiertag ist, lohnt sich eher ein Blick auf die zu erwartenden Temperaturen und Wetterbedingungen. Je nachdem, in welcher Region man wohnt, kann es schon früher im Jahr frostfrei werden als in anderen.  Liegen die Temperaturen ständig über 7° C, können die Reifen gewechselt werden. Wer unsicher ist, ob die alten Sommerreifen noch gut sind, kann dies einfach mit einem 1-€-Stück prüfen. Wenn der Goldrand im Profil des Reifen verschwindet, ist der Reifen noch für eine Saison benutzbar.