Freeklicks.de

Urlaub mit dem Hund – darauf sollten Sie achten

Urlaub mit dem Hund
© Javier Brosch - Shutterstock.com

Bei vielen Menschen wird der nächste Urlaub schon in voller Planung sein, was gibt es auch Schöneres, als bei winterlichen Temperaturen von einem Urlaub in südlicher Sonne zu träumen? Vielleicht ist in diesem Jahr auch der Hund mit dabei, wenn die Reise in die Ferien losgeht. Das bedeutet in den meisten Fällen eine ganz andere Planung des Urlaubs.

Hunde
© Phuttharak – Shutterstock.com

Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob der Hund klein oder groß ist und das nicht zuletzt deshalb, weil viele Hotels kleine Hunde akzeptieren, große dagegen nicht. Also heißt es, Angebote aussortieren und sichten, denn nur wo man hundefreundlich eingestellt ist, kann der Urlaub für den Hundehalter richtig Freude machen. Spezielle Hundehotels sind natürlich ein Renner unter den kompromisslosen Hundebesitzern. Hier wird alles für den Aufenthalt des Hundes angeboten.

Lieber mit dem Auto oder mit dem Flugzeug?

Wenn der Hundehalter aus Liebe zu seinem Tier auf eine Flugreise verzichtet und lieber mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss das kein Nachteil sein. Auch an der französischen Atlantikküste, an der Algarve in Portugal oder in Kroatien gibt es viele schöne Urlaubsregionen. Hier kann ebenso ein Ferienhaus wie ein Hotel gebucht werden und man wird sich auf zwei oder drei tolle Wochen mit dem Vierbeiner freuen.

Mit einer guten Vorbereitung für die Reise dürfte der Urlaub mit Hund im Ausland gar kein Problem werden. Diese Vorbereitungen beginnen schon Wochen vor der Reise, denn der Hund muss zum Impfen. Würde er nach Großbritannien reisen, müsste er sogar noch in die Quarantäne. Jeder Hundehalter sollte sich also rechtzeitig informieren, welche Vorschriften im gewählten Urlaubsland herrschen. Wer innerhalb von Deutschland mit dem Auto verreist, der kann natürlich auch seinem geliebten Vierbeiner ins Auto packen.

Koffer packen

Hund Koffer
© Javier Brosch – Shutterstock.com

Wer mit dem Hund verreist sollte bedenken das man auch die wichtigsten Utensilien für den Hund mitnehmen sollte. Je nachdem ob man mit dem Auto oder Flugzeug verreist hat man natürlich mehr oder weniger Platz zur Verfügung. Doch was sollte man auf jeden Fall für den Hund einpacken?

  • eine Hundeleine und je nach Bedarf einen Maulkorb
  • das wichtigste Hundespielzeug
  • einen Trink- und Fressnapf
  • das Hundebettchen oder eine Hundedecke
  • Futter für ein bis zwei Tage, da man erst einmal erkunden muss wo man das entsprechende Hundefutter kaufen kann

Im Ausland gibt es unterschiedliche Vorschriften für den Urlaub mit Hund

Innerhalb der EU gibt es Bestimmungen, die das Einreiserecht für einen Hund regeln. Ein gültiger Impfpass ist ebenso Vorschrift wie eine Kennzeichnung des Tieres durch einen Chip oder eine Tätowierung. In den meisten Fällen muss der Hund mindestens einen Monat vor seiner Einreise gegen Tollwut geimpft worden sein. Die Impfung darf nicht länger als ein Jahr alt sein, das gilt auch für den Besuch von Griechenland. In Schweden und Norwegen besteht grundsätzliche Leinenpflicht, in Ungarn, Portugal, Slowenien und Tschechien an öffentlichen Orten. In Portugal und Italien muss der Hund außerdem einen Maulkorb tragen.

Hund impfen
© LightField Studios – Shutterstock.com

Ganz besonders wird angeraten, für den Hund eine Auslandshaftpflichtversicherung abzuschließen. Natürlich sollte die Reise für den Hund so angenehm wie möglich gemacht werden. Heiße Temperaturen sind zu vermeiden, auch für den Hund sollten Pausen mit Wasser und Futter, Bewegung und Abwechslung eingehalten werden.