Freeklicks.de

Laufen und Joggen liegen auch 2022 voll im Trend

Joggen
© Bobex-73 - Shutterstock.com

Pünktlich jedes Jahr im Frühling möchten viele Menschen noch schnell ein paar Pfunde abnehmen und wählen zur Unterstützung den Laufsport. Laufen und Joggen liegen voll im Trend und so mancher, der auf diese Weise dazu gekommen ist, bleibt auf Dauer dabei. Im Laufe der Zeit kann sich herausstellen, dass diese Sportart gar nicht so schlecht ist und neben der Fettverbrennung auch noch die Gesundheit ankurbelt.

Wer in einem anstrengenden Berufsleben steht, hat ebenso einen körperlichen Ausgleich zur Entspannung nötig wie jemand, der den ganzen Tag hinter dem Schreibtisch sitzt. Laufen und Joggen sind genau die richtigen Methoden, um sich körperlich fit zu halten. Sie können schnell und unkompliziert begonnen werden, im Grunde braucht man dazu nur ein paar gute Laufschuhe.

Die Ausrüstung für den Sport Laufen und Joggen

Mittlerweile gibt es für jede Sportart perfekt zugeschnittene Sportbekleidung. Wer vor Jahren noch in einem Baumwollshirt seine Runden im Park drehte, kann sich heute freuen. Die modernen Textilien sind wesentlich angenehmer auf der Haut. Sie wurden so konzipiert, dass sie die Wärme und die Feuchtigkeit, die bei körperlicher Anstrengung entsteht, einfach nach außen abtransportiert wird. Gleichzeitig sind diese Fasern so leicht auf der Haut, dass man das Shirt fast gar nicht spürt.

Joggen Kleidung
© Enfoca y dispara – Shutterstock.com

Für den optimalen Klimaaustausch ist es jedoch notwendig, jede Schicht der Kleidung aufeinander abzustimmen. Wer also unter dem teuren Funktionsshirt ein Baumwollunterhemd oder T-Shirt trägt, kann nicht auf den perfekten Effekt hoffen. In diesem Fall ist die Baumwolle wie eine Bremse und ein Schwamm zugleich. Sie speichert die Feuchtigkeit der Haut und hält sie fest, statt sie an die nächste Kleidungsschicht weiterzugeben. Ebenso wichtig sind natürlich die Laufschuhe, die perfekt passen sollten. Hier ist eine Beratung im Fachgeschäft gut, optimal, wenn die Schuhe auf einem Laufband getestet werden können.

Wie beginnt man mit dem Sport Laufen und Joggen?

Arzt Check
© Stasique – Shutterstock.com

Sinnvoll ist ein Gesundheitscheck durch den Arzt, wenn man bisher noch nie Sport betrieben hat, länger als zwei Jahre Pause hatte oder älter als 35 Jahre ist. Dann kommt es darauf an, zu welchem Zweck gelaufen werden soll. Auf der Grundlage von Ausdauertraining sollten die Einheiten bei ca. 75% der normalen Herzfrequenz liegen, man soll sich dabei noch unterhalten können. Am Anfang ist zwar einmal Laufen oder Joggen in der Woche besser als gar keinen Sport zu treiben, aber besser ist, es dreimal pro Wochen zu machen. Langsam anfangen und dann steigern ist besser, als sich gleich verausgaben und dann die nächsten drei Wochen mit Muskelkater wieder aussetzen zu müssen.