Freeklicks.de

Ratgeber Vitamine – so wichtig sind sie für die Gesundheit

Vitamine
© Evan Lorne - Shutterstock.com

Beim Thema Vitamine gehen die Ratgeber in ihren Meinungen auseinander. Die klassische Schulmedizin hält nicht so viel davon, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen wie die alternative Medizin. Vitamine gehören jedoch zu einer gesunden Lebensweise dazu. Weil unsere Lebensmittel mehr auf industrielle Kompatibilität als auf wertvolle Inhaltsstoffe ausgerichtet sind, ist die Zufuhr von Vitaminen für die meisten Menschen unerlässlich.

Hat jeder einen Mangel an Vitaminen?

Immer mehr Ernährungswissenschaftler empfehlen die tägliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen. Es sollte dabei darauf geachtet werden, welche davon wirklich notwendig sind und dazu ist es wichtig, die jeweiligen Wirkungen zu kennen.

Ein Mangel an Vitamin C wurde vor allem denen schmerzlich bewusst, die damals während langer Schiffreisen auf eine Ernährung mit frischen Lebensmitteln verzichten mussten. Diese Vitamine sind nicht weniger wichtig:

  • Vitamin A – für Augen, Haut, Haare, Abwehrkraft usw.
  • Vitamin B – alle B-Vitamine für Energie, Zellen, Nerven usw.
  • Vitamin C – für die Abwehrkraft, Bindegewebe, Zahnfleisch usw.
  • Vitamin D – als Sonnenvitamin für Knochen, Zähne, Immunsystem usw.
  • Vitamin E – gibt Zellen Energie
  • Vitamin K – für die Knochen
  • Folsäure – Produktion roter Blutkörperchen, Haut, Haare usw.
  • Biotin – für Fettstoffwechsel, Muskelzellen, Gehirn- und Nervenzellen usw.

Nicht nur die mangelnde Qualität der Lebensmittel, sondern auch die eigene Lebensführung und vor allem die Ernährung sorgen für eine Unterversorgung mit Vitaminen und Nährstoffen. Mehr als ein Drittel der Menschen ernährt sich zwar zu gut, aber nicht von der Qualität der Inhaltsstoffe. Zu fett, zu süß und zu viel sorgt im Sinne der Vitamine für eine Mangelernährung.

Was sind die Folgen einer mangelnden Vitaminversorgung?

Viele Menschen fühlen sich nicht fit oder sogar krank und wissen gar nicht, wo die Ursache liegen könnte. Eine Ernährungsumstellung könnte hier sehr hilfreich sein, aber auch dann wird nicht jeder mit den nötigen Vitaminen versorgt.

Ein Mangel an Vitamin C – mehr als ein Drittel nehmen täglich weniger als 100 mg Vitamin C zu sich – führt zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und einem schwachen Immunsystem. Erkältungskrankheiten sind schnell die Folge. Auch Eisen wird bei einem Vitamin C-Mangel nicht genug aufgenommen.

Vitamin D – nehmen wir zu wenig davon auf, sind depressive Stimmungen, ein schwaches Immunsystem oder Osteoporose die Folge. Das Risiko für Diabetes steigt ebenso wie das der Unfruchtbarkeit des Mannes. Besteht zusätzlich ein Kalziummangel, verstärkt der Vitamin D Mangel den Knochenschwund im Alter.

Vitamin D
Vitamin D ist vor allem in fettem Fisch wie Hering, Makrele, oder Lachs enthalten
(© Tatjana Baibakova – Shutterstock.com)

Vitamin E Mangel begünstigt Arteriosklerose und hat als Folge später Herz-Kreislauferkrankungen und Bluthochdruck.

Multivitamine oder einzelne Vitamine?

Ein gutes Multivitaminpräparat kann sehr hilfreich sein, wenn man mehrere Einzelpräparate nicht einnehmen möchte. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass keine unnötigen Hilfsstoffe im Produkt enthalten sind, wie Gelatine oder Feuchthaltemittel, Füllstoffe, Kapselhülle, Tablettenüberzüge usw.

Wenn man beginnt, eine Basis für die Vitaminversorgung zu schaffen, ist es wahrscheinlich sinnvoller, ein gutes Multivitaminpräparat einzunehmen. Dadurch wird die richtige Menge mit den wichtigsten Vitaminen eingenommen und kann bei Bedarf noch mit weiteren ergänzt werden. Das wären beispielsweise noch eine Extraportion Vitamin C, was vor allem für Raucher sinnvoll ist. Menschen mit einem höheren Cholesterinspiegel sollten zusätzlich Omega 3 Kapsel einnehmen.

OPC – Oligomere Proanthocyanidine – ist ein Vitalstoff, der aus Traubenkernen gewonnen wird und hohe antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Neben diesen Wirkungen hat OPC ebenfalls Einfluss auf die Arterienverkalkung, den Blutdruck, die Wundheilung, die Haut und hilft noch bei etlichen weiteren Beschwerden. Auch hier sollte auf die Qualität des Produktes geachtet werden.

Die Wirkung der eingenommenen Vitamine und Nährstoffe stellt sich nicht von einem Tag auf den nächsten ein. Je nachdem, wie mangelhaft die Versorgung vorher war, kann es zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern, bis ein Effekt zu verzeichnen ist.

Die Gruppe der B-Vitamine

Vitamin B ist ein komplexes Thema, weil damit nicht ein einzelner Stoff gemeint ist, sondern eine umfassende Bezeichnung für mehrere B-Vitamine. Alle sind wasserlöslich und wirken untereinander wie ein Verbund. Hauptsächlich haben B-Vitamine eine Wirkung auf unterschiedliche Stoffwechselprozesse im Körper, sie werden besonders auch im Hinblick auf die Nerven empfohlen.

Vitamin B
Vor allem die tierischen Produkten sind B-Vitamin Lieferanten
(© LumenSt – Shutterstock.com)

Ein hochdosierter B-Komplex besteht meistens aus B1 Thiamin, B2 Riboflavin, B3 Niacin, B5 Pantothensäure, B6 als wichtigstes Coenzym, B7 als Biotin und B9 als Folsäure bzw. Folat. Ein Präparat unter der Bezeichnung B-Komplex kann all diese wichtigen Vitamine in nur einer Kapsel anbieten und sorgt damit breit gefächert für die nötige Versorgung.