Freeklicks.de

Brot selber backen – Tipps und Empfehlungen

Brot Backen
© MarinaMos - Shutterstock.com

Zu den traditionellen Nahrungsmitteln der Welt gehört das Brot, auch wenn es in den einzelnen Ländern immer wieder anders schmeckt. Schon die alten Ägypter buken ihr Brot in vielen Varianten. Wer sich mit der Geschichte des Brotes befasst, findet viele interessante Details und besonders aktuell eine Vielzahl an Rezepten, um Brot selber zu backen.

Brot backen von einfach bis kompliziert

Im Prinzip besteht der Brotteig aus sehr wenig Zutaten, nämlich Mehl, Salz und Wasser. Je nach Rezept kommt ein Backtriebmittel dazu, um einen luftigen Brotteig zu erhalten. Dafür wird beispielsweise Hefe verwendet, ebenso kann man auch Sauerteig, Buttermilch oder Joghurt verwenden. Die Gründe, warum man heute sein Brot selber backen möchte, sind sehr vielfältig. Darunter ist der Anspruch an „man weiß was drin ist“ ebenso vertreten wie der Spaß am Backen oder die Notwendigkeit, Geld zu sparen. Das ist zwar angesichts steigender Energiekosten fragwürdig, aber es bleibt immer noch der Vorteil, dass man jederzeit ein Brot frisch im Haus haben kann.

Brotteig
Brot selber machen ist reine Handarbeit.
(© Zivica Kerkez – Shutterstock.com)

Beim Durchsehen von Rezepten zum Brot backen offenbart sich eine große Vielfalt, die vom einfachen Brot ohne kneten, von einem mit nur drei Zutaten über ein Sauerteig-Brot bis hin zum Vollkornbrot mit Saaten und Körnern. Hefe und Sauerteig sind etwas pingelige Zutaten, die je nach Witterung nicht so gut wirken. Auch Mehl ist nicht Mehl, selbst wenn die gleiche Typbezeichnung auf der Packung steht. Das ist vor allem wichtig bei der Zugabe von Wasser, also lieber erst einmal etwas weniger zugeben als zu viel.

Brot selber backen – für Einsteiger

Für ein vernünftiges, selbst gebackenes Brot braucht man Zeit, weil der Teig nicht nur zusammengerührt und dann gebacken wird. Anders als bei einem Kuchen benötigt der Brotteig mehrere Ruhephasen, in denen Hefe und/oder Sauerteig arbeiten können. Bei manchen Rezepten sind sogar mehrere Tage nötig, weil ein Vorteig angesetzt wird, der einen Tag Ruhe zum Gehen benötigt. Mit einem solchen Brot sollte man aber nicht beginnen, das ist tatsächlich etwas für fortgeschrittene Anfänger.

Die Basis-Ausstattung zum Brot backen

Voraussetzung zum Brot backen ist ein Backofen, dessen Temperatur man genau einstellen kann. Außerdem benötigt man die folgenden Küchengeräte:

  • Küchenwaage
  • Teigschüssel
  • Sauberes Küchentuch
  • Kastenform

Wer eine Küchenmaschine mit kraftvollem Motor hat, kann sich die Handarbeit beim Rühren und Kneten sparen, es geht aber auch ohne. Die Teigschüssel sollte ausreichend groß sein, damit der aufgehende Teig Platz hat.

Als Einsteiger im Thema Brot backen wählt man ein einfaches Rezept aus und steigert sich von Mal zu Mal. Dann werden die Zutaten genau nach Rezept abgewogen und bereitgestellt. Wie bereits erwähnt, sollte mit der Zugabe von Wasser vorsichtig begonnen werden. Man kann besser immer etwas dazugeben. Mit den meisten Küchenwaagen kann man auch ml Flüssigkeit „abwiegen“, was sehr viel genauer ist als ein Messbecher.

Da man sich zum Brot backen Zeit nehmen sollte, ist ausreichendes verrühren der Zutaten und anschließendes Kneten sehr wichtig. Auf dem bemehlten Küchentisch kann man sich mit beiden Händen so richtig austoben, umso besser wird der Brotteig. Anschließend wird der Teig abgedeckt in der Schüssel zum Gehen an einen warmen Ort gestellt. Ist diese Zeit vorbei, wird noch einmal kurz geknetet und in die Backform gegeben. Dort ruht er noch einmal für ein paar Minuten, bevor er dann gebacken wird.

Brot Backen
Brot kann man im normalen Backofen backen.
(© Elena_Nik – Shutterstock.com)

Seinen Herd sollte man kennen, denn die Temperaturangaben sind relativ. Es hilft, eine Schale Wasser mit in den Backofen zu stellen. Damit die Kruste schön knusprig wird, sollte die Temperatur ausreichend hoch sein. Ist die angegebene Backzeit vorüber, nimmt man das Brot aus dem Ofen und lässt es abkühlen. Klopft man mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite und klingt es hohl, ist das Brot tatsächlich fertig gebacken.