Freeklicks.de

18 tolle Reiseziele die sich für eine Städtereise lohnen

Städtereisen
© Roman Babakin - Shutterstock.com

Städtereisen liegen auch im Jahr 2022 voll im Trend. Städte kann man so gut wie zu jeder Jahreszeit besuchen. Im Winter finden in den meisten Städten Weihnachtsmärkte statt, im Frühling fängt es an allen Ecken an zu blühen, im Sommer pulsiert das Leben und vieles spielt sich auf den Straßen ab und im Herbst locken vor allem tolle Ausstellungen die Touristen an.

Schöne Städte gibt es mehr als genug auf der Welt. Es gibt zahlreiche Gründe warum man eine Städtereise unternehmen möchte. Der eine möchte Sehenswürdigkeiten und Museen besichtigen, den anderen interessieren eher Musicals oder andere Veranstaltungen, andere möchten die Gastronomie oder das Nachtleben erleben und wieder andere möchten einen Shoppingtrip machen. Je nach Geschmack und Vorlieben entscheidet man sich dann für die entsprechende Stadt.

Amsterdam – Venedig des Nordens

Die niederländische Hauptstadt Amsterdam begeistert den Besucher vor allem durch die wunderschöne Altstadt, die durch die Grachten (Kanäle) geprägt ist. Daneben ist Amsterdam einer der wichtigsten Industriestandorte der Niederlande und ein bedeutender Stapel- und Handelsplatz. Zu Amsterdam gehört der internationale Flughafen Schipol und ein großer See- und Binnenhafen.

Athen – Stadt der Götter

Athen ist die Hauptstadt von Griechenland und beherbergt unter anderem den Sitz der Götter: die Akropolis, wo viele berühmte Tempel bewundert werden können. Für Griechenland ist Athen das bedeutendste Wirtschafts- und Finanzzentrum. Auch kulturell ist Athen von größter Wichtigkeit. So finden sich hier Universität, Technische Hochschule und diverse Museen. Athen war im Altertum die Hauptstadt von Attika.

Budapest – Geteilte Hauptstadt Ungarns

Budapest, Ungarn
Die ungarische Hauptstadt Budapest ist nicht nur für seine vielen Thermen bekannt
(© ollirg – shutterstock.com)

Die ungarische Hauptstadt Budapest gliedert sich in zwei Teile: Auf der rechten Seite der Donau liegt Buda an den Hängen der Kalkberge. Auf der linken Seite befindet sich Pest. Ursprünglich waren die beiden Stadtteile eigenständig. Gegründet wurden Buda und Pest um 1247. Die Vereinigung zum heutigen Budapest fand 1872 statt. Die moderne Metropole Budapest ist Kultur-, Verkehrs-, Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum von Ungarn.

Buenos Aires – Kultur- und Wirtschaftszentrum Argentiniens

Der Name Buenos Aires ist spanisch und bedeutet übersetzt „gute Lüfte“. Buenos Aires war von 1776 bis 1810 die Hauptstadt des spanischen Vizekönigreichs Rio de la Plata. Seit 1880 ist Buenos Aires die Hauptstadt von Argentinien. Die Millionenmetropole beherbergt rund zwei Drittel aller Industrieunternehmen Argentiniens und mehrere Universitäten, Akademien und Museen.

Dresden – Sachsens Elbflorenz

Die kreisfreie Stadt Dresden ist heute die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. Sie wurde 1206/16 gegründet und erlebte 1485-1918 als Residenz der Wettiner eine rasante Entwicklung zur Kulturstadt mit Weltnamen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Dresden stark zerstört. Allerdings sind viele bekannte Bauwerke mittlerweile wiederhergestellt worden oder werden noch restauriert. Das bekannteste Beispiel dafür ist die Frauenkirche.

Hongkong – Ehemalige britische Kronkolonie

Auf Chinesisch heißt Hongkong Xianggang. Hongkong gehört zu den größten Handelszentren in der Welt und ist das führende Finanzzentrum in Südostasien. Bis zum 01.07.1997 war Hongkong britische Kronkolonie. Heute ist Hongkong eine Sonderverwaltungszone Chinas mit innerer Autonomie. Für die Dauer von 50 Jahren soll das herrschende Gesellschafts-, Rechte- und Wirtschaftssystem erhalten bleiben.

Istanbul – Größte Stadt der Türkei

Istanbul, Türkei
Istanbul ist die einzige Stadt deren Gebiet auf zwei Kontinenten liegt
(© Travel Turkey – Shutterstock.com)

Die Geschichte von Istanbul reicht weit zurück. Bis 330 nach Christus war die Stadt unter dem Namen Byzanz bekannt. Danach hieß Istanbul bis 1930 Konstantinopel. Heute ist Istanbul nicht nur die einwohnerstärkste Stadt der Türkei, sondern auch der größte Umschlag- und Marktplatz des Landes. Kulturell wartet Istanbul mit einer Vielzahl an historischen Gebäuden auf, die die byzantinische und osmanische Vergangenheit erlebbar machen.

Kapstadt – die Stadt wo sich zwei Ozeane treffen

Auf Englisch wird Kapstadt als Cape Town bezeichnet, während die Afrikaner die Stadt auf afrikaans Kaapstad nennen. In Kapstadt befindet sich das Parlament Südafrikas. Als kulturelles Zentrum des Landes bietet Kapstadt unter anderem zwei Universitäten, diverse Forschungszentren, zahlreiche Museen und Bibliotheken. Kapstadt beherbergt unter anderem das älteste Bauwerk von Südafrika: die Festung Castle of Good Hope, die von 1666-67 errichtet wurde.

Las Vegas – Mekka des Spiels und der Unterhaltung

Las Vegas liegt am Rande der Mojavewüste im Süden des Bundesstaates Nevada in den USA. Weltweit bekannt ist Las Vegas als Vergnügungs- und Touristenzentrum vor allem für seine außergewöhnlichen Luxushotels und Casinos. Daneben ist Las Vegas aufgrund der Luftwaffenbasis und weiterer Militärstützpunkte in der Nähe auch von wirtschaftlicher Wichtigkeit. Zusätzlich erfüllt Las Vegas die Funktion eines Handelszentrum für das umliegende Gebiet.

Lissabon – Hauptstadt von Portugal

In der Landessprache wird die Hauptstadt Portugals Lissabon Lisboa genannt. Sie ist die größte Stadt des Landes. Lissabon verfügt über den wichtigsten Hafen Portugals. Außerdem ist hier der Sitz der obersten Behörden (Staat, Gerichte, u. a.). In Lissabon gibt es sechs Universitäten, von der die älteste bereits im Jahr 1290 gegründet wurde. Nachdem die Stadt 1755 in großen Teilen durch ein Erdbeben zerstört wurde, wurde die Unterstadt Cidade Baixa wiederaufgebaut. Hier findet sich heute das Banken- und Geschäftszentrum von Lissabon.

Mexiko City – Stadt der Paläste

Mexiko City
Mexiko-Stadt bietet seinen Besuchern nicht nur jede Menge tolle Sehenswürdigkeiten
(© Joshua Davenport – Shutterstock.com)

Mexiko City ist die Hauptstadt von Mexiko. In der spanischen Amtssprache wird sie als Ciudad de México bezeichnet. Die Millionenmetropole wartet mit neun Universitäten, zahlreichen Museen, Kunstsammlungen und Sakralbauten verschiedener Epochen auf. Daneben finden sich in Mexiko City auch zahlreiche moderne Gebäude wie das Olympiastadion, wo 1968 die Sommerspiele stattgefunden haben und 80.000 Menschen Platz finden.

Miami – Sonnenschein-Stadt in Florida

Miami bietet beinahe subtropisches Klima und kleinstädtischen Charme, weshalb sich die Stadt einer großen Beliebtheit als Altersruhesitz erfreut. In Miami sind viele Unternehmen der Hightech-Industrie angesiedelt. Zudem verfügt Miami über zwei Universitäten, wichtige Meeresforschungseinrichtungen, einen großen Hafen und einen internationalen Flughafen.

München – die bayerische Hauptstadt

Die Landeshauptstadt von Bayern, deren Name 1158 erstmals mit forum apud Munichen erwähnt wurde, ist über die Grenzen von Region und Land hinaus bekannt. Heute ist sie außerdem die größte Stadt von Bayern und ein wichtiger Finanzplatz weltweit. Fast 1,4 Millionen Einwohner sind auf einer Fläche von rund 310 km² zu Hause und jedes Jahr kommt noch eine Vielzahl an Touristen hinzu. Anziehungsmagneten sind zum einen die vielen Sehenswürdigkeiten und Museen, das Oktoberfest und der FC Bayern München.

Prag – Stadt an der Moldau

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und wird auf Tschechisch Praha genannt. Ab dem Hochmittelalter gehörte Prag zu den wichtigsten Städten Europas. Im 14. Jahrhundert war Prag Kaiserresidenz. Zu den berühmtesten Bauten der Stadt zählt die Prager Burg (Errichtung ab 10. Jahrhundert) an die sich unterhalb die Kleinseite (Stadtteil) anschließt. Die bekannte Karlsbrücke (Fertigstellung 1399) verbindet Kleinseite mit der Altstadt von Prag, die zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde.

Rio de Janeiro – Hauptstadt des Karnevals

Rio de Janeiro (portugiesisch für „Januarfluss“) ist nach Einwohnern die zweitgrößte Stadt hinter Sao Paulo in Brasilien. Ein Wahrzeichen von Rio de Janeiro ist der 395m hohe Zuckerhut (Pao de Acucar). Mutige Besucher der Stadt nutzen die Drahtseilbahn, die zum Gipfel des Berges führt. Die 38m hohe Christusstatue auf dem 704m hohen Corcovado ist ein weiteres Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Touristen besuchen die Stadt überwiegend wegen des berühmten Straßenkarnevals und der herrlichen Badestrände wie der Copacabana.

Salzburg – die Mozartstadt

Salzburg, Österreich
Salzburg bietet nicht nur im Sommer jede Menge Abwechslung
(© canadastock – Shutterstock.com)

Salzburg ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes in Österreich und die viertgrößte Stadt des Landes. Gegründet wurde Salzburg bereits im Jahr 696 als Sitz des Bischofs. Das historische Stadtzentrum wurde im Jahr 1996 auf die Liste des UNESCO Weltkulturerbes gesetzt. International bekannt ist Salzburg aufgrund der alljährlich stattfindenden Festspiele.

Washington (D.C.) – Wohnsitz des US-Präsidenten

Washington (D.C.) ist die Hauptstadt der USA. Die Abkürzung D.C. steht für District of Columbia. In Washington (D.C.) haben mehrere Universitäten und führende Bildungsstätten ihren Sitz, wozu die National Gallery of Art, die Smithsonian Institution oder die Library of Congress gehören. Das Stadtzentrum von Washington (D.C.) wurde vom Franzosen Pierre Charles L’Enfant entworfen, der 1791 von George Washington damit beauftragt wurde. Die Straßen sind größtenteils im Schachbrettmuster angelegt und von breiten Diagonalsystemen – den Avenues – durchbrochen. Die Avenues laufen auf zentrale Punkte der Stadt wie das Kapitol oder das Weiße Haus zu,

Wien – Charmante Donau-Metropole

Wien ist die Hauptstadt von Österreich und gleichzeitig das kleinste Bundesland. In Wien sind zahlreiche internationale Organisationen wie die OPEC oder die Internationale Atomenergie-Behörde ansässig. Wien war früher Reichshauptstadt und Residenz der Habsburger, wovon heute noch etliche Gebäude Zeugnis geben. Zu den bedeutenden historischen Bauwerken der Stadt gehören u. a. die Hofburg (erbaut ab 12. Jh.), der Stephansdom (erbaut ab 14. Jh.) und die Karlskirche (erbaut ab 18. Jh.).