Freeklicks.de

Einen abwechslungsreichen Urlaub in der Türkei verbringen

Türkei Urlaub
© aliunlu92 - Shutterstock.com

Wer über Reisen in die Türkei nachdenkt, dem fallen als Urlaubsziele fast immer die Türkische Riviera oder die Ägäisküste ein. Sehr beliebt sind auch Städtereisen nach Istanbul. Die faszinierende Stadt auf zwei Kontinenten, mit ihrer 3000 Jahre alten Geschichte, lockt Gäste aus aller Welt an.

Wer in Istanbul am Bosporus Urlaub macht, taucht ein in eine Welt aus 1001 Nacht, kommt aber gleichzeitig in eine moderne pulsierende Riesenstadt mit geschätzten 10 Millionen Einwohnern. Ein schöner Urlaub in der Türkei ist aber auch abseits der großen Touristenzentren möglich.

Wie wäre es mit Urlaub am Schwarzen Meer?

Strand Türkei
Auch am Schwarzen Meer verfügt die Türkei über zahlreiche schöne Strände und Buchten (© Sallaso – Shutterstock.com)

Eine Möglichkeit, einen entspannten und interessanten Türkei-Urlaub zu verbringen, ist die Schwarzmeerküste. Sie ist noch nicht so touristisch erschlossen, wie die Mittelmeerküste, aber sie ist genau so schön. Wer glaubt, die Türkei wäre ein sehr trockenes Land, wird an der Küste des Schwarzen Meeres über das üppige Grün staunen.

Gebirgsketten mit dichten Laub- und Nadelwäldern erinnern an deutsche Mittelgebirge. Kilometerlange Sandstrände wechseln sich mit verträumten Fischerdörfern und lebhaften Hafenstädten ab. Im feucht-milden Klima wachsen Reis, Tee und Haselnüsse. Wenn es auch noch nicht viele große Hotelanlagen am Schwarzen Meer gibt, sind genügend kleinere Hotels und gemütliche Pensionen ausreichend vorhanden. Die Türken selbst machen sehr gerne in der Region Urlaub.

Skifahren in der Türkei, ein ganz besonderes Erlebnis

Skigebiet Türkei
Das Skigebiet Erzurum bietet tolle Vorrausetzungen für Skifahrer und Snowboarder
(© Irina Sen – Shutterstock.com)

Ein schöner Urlaub in der Türkei kann aber auch noch ganz anders aussehen. Was nur wenige hierzulande wissen: In den Gebirgen der Türkei gibt es hervorragende Wintersport-Gebiete. Das bekannteste und bei Türken beliebteste ist der Berg Uludag nicht weit von Istanbul. Von Dezember bis April liegt hier in der Regel über 3 Meter Schnee und es gibt erstklassige Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, Skilifte und Hotels, Leih-Skis und Snowboards, Anfängerhügel und Skilehrer. Alles so wie in Österreich und der Schweiz, nur wesentlich preisgünstiger. Auch sehr schön ist das Skigebiet Kartalkaya im westlichen Schwarzmeergebiet nicht weit von Ankara entfernt. Auch auf dem fast 4000 Meter hohen erloschenen Vulkan Erciyes Dagi in der Traumlandschaft Kappadokiens kann man gut Ski fahren. Wer in die Türkei reist um dort eines der Wintersport-Gebiete zu besuchen sollte folgende Tipps beachten.

Reisetipp Türkei

Die Türkei ist seit Jahren ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen und der Österreicher. Schöne Strände, warme Temperaturen und viele günstige Angebote der Reiseveranstalter haben dafür gesorgt, dass sich die Destination Türkei im Reisekatalog etabliert hat. Wer jetzt schon Zeit und Laune hat, einen Urlaub zu buchen, kann ganz spontan Last Minute in die Türkei abheben und sich noch vor der eigentlichen Urlaubssaison entspannen und ein paar erholsame Tage genießen. Türkei Reisen sind aber vor allem bei Familien beliebt.

Cluburlaub in der Türkei

Clubhotel Türkei
Viele Clubhotels sind speziell bei Familien mit Kindern sehr beliebt
(© fotopanorama360 – Shutterstock.com)

Viele Angebote sind vor allem auf Familien ausgerichtet. Clubs, die direkt am Strand gelegen sind, bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an. Kinder-Betreuung und Animationsprogramm sind in vielen Hotelanlagen selbstverständlich. Bei so einem All Inclusive Urlaub braucht man sich eigentlich um fast nichts mehr kümmern außer um die Buchung des Urlaubs. Denn in der Türkei erwartet einen ein Rundum-Service. Wer möchte, kann einen Teil seines Urlaubs auch mit Ausflügen verbringen, um das Land und die Leute näher kennen zu lernen. Wen das weniger interessiert, der kann sich an den Strand legen, sich in seine Bücher vertiefen und sich von der warmen türkischen Sonne bräunen lassen. Auch Sportler brauchen nicht fürchten, dass ihr Urlaub in der Türkei langweilig wird. Neben Wassersport gibt es auch zahlreiche weitere Angebote, um den Bewegungsdrang zu befriedigen.

Türkei Urlaub ganz einfach buchen

Bevor man verreist gilt es aber zuerst noch, den Urlaub zu buchen. Im Internet geht das ganz einfach. Auf der Homepage der entsprechenden Anbieter kann man sein Wunschhotel ganz einfach suchen. Ist dieses einmal gefunden, klickt man auf „Termine & Preise“. Dann gelangt man auf eine Übersichtsseite, wo die Preise der verschiedenen Zimmertypen aufgelistet sind. Einfach aussuchen und auf „Preis prüfen“ klicken, dann werden Verfügbarkeit und Preis ganz aktuell noch einmal geprüft. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem alle Daten zur gewünschten Reise ersichtlich sind. Wenn man auf die Schaltfläche „Zur Buchung“ klickt, muss man noch die persönlichen Daten eingeben. Falls gewünscht kann man auch noch eine Reiseversicherung abschließen. Dabei bleibt es einem selbst überlassen, ob man dieses Angebot annimmt – in vielen Fällen jedoch kann solch eine Versicherung sehr nützlich sein. Bevor man auf die Schaltfläche „Reise buchen“ klickt, sollte man noch einmal alle Daten überprüfen um sie gegebenenfalls noch zu ändern. Nach der Kontrolle des Impressums und der AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) unter Beachtung der wichtigsten Regeln um einen Betrug im Internet zu verhindern, kann man die Reise schließlich buchen.

Um eine Reise in die Türkei zu buchen, muss man also nicht einmal das eigene Haus verlassen. Bequem vom eigenen Computer aus kann man die verschiedenen Angebote prüfen und sich sein Wunschhotel aussuchen. Hilfreich dabei sind auch die vielen Blogs, die es mittlerweile im Internet gibt. Dort kann man sich oft über die Hotels informieren, findet Bewertungen und kann sich bei anderen Usern, die dort ihren Urlaub verbracht haben, über das Hotel genau informieren.