Freeklicks.de

Die schönsten Regionen für Campingurlaub in Italien

Campingurlaub Italien
© Anna Jedynak - Shutterstock.com

Beim Aufwachen das Meer rauschen hören, zum Einschlafen nur das Geräusch der zirpenden Grillen wahrnehmen. Für diesen Luxus braucht man in kein teures 5-Sterne-Hotel, sondern kann den nächsten Urlaub einfach mal in den Wohnwagen oder sogar das Zelt verlegen. So nah ist man der Natur sonst selten. Wo es sich in Italien lohnt zu campieren, haben wir einmal recherchiert. Wer allerdings in den Campingurlaub startet sollte einige Tipps beachten.

Gardasee

Camping am Gardasee
Zahlreiche Campingplätze gibt es rund um den Gardasee
(© YKD – Shutterstock.com)

Nicht nur bei Campingurlaubern steht der Gardasee und seine Umgebung ganz oben auf der Reiseziele in Italien. Schon währende der Überquerung der Alpen bietet sich den Urlaubern ein atemberaubender Blick auf die traumhaft schöne Bergwelt.  Nach der Überquerung erwartet die Urlauber das typische italienische Flair mit Sonnenschein, Zitronenbäumen und den typischen kleinen Orte rund um den Gardasee. Wassersportler, Aktivurlauber und Camper finden hier zahlreiche Möglichkeiten einen traumhaft schönen Urlaub zu verbringen.

Unser TIPP: 
Camping Europa – Silvella, Via Silvella, 10, 25010 San felice del Benaco BS, Italien

Dolomiten – Im Schatten der Berge zelten

Wer träumt nicht davon morgens inmitten einer herrlichen Kulisse zu frühstücken, danach zu einer abenteuerlichen Wanderung aufzubrechen und abends, weit entfernt von jeglichem Lärm, erschöpft einzuschlafen. In den Dolomiten ist das möglich und die Gebirgskette in Südtirol hat bis jetzt noch jeden begeistert. Das schönste Panorama hat man in den Orten Rasen und Sexten.

Unser TIPP: 
Camping Vidor Family & Wellness Resort – Strada Ruf De Ruacia, 15, 38036 Sèn Jan di Fassa

Sizilien

Die größte Insel Italiens ist eine wahre Perle im Mittelmeer. Das Zusammenspiel von Meer, Bergen und der Vulkanlandschaft machen Sizilien zu etwas Außergewöhnlichem, das man mal erlebt haben muss. Die Städte haben den typischen italienischen Charme. Chaotischer Straßenverkehr, Traditionelle Restaurants mit köstlicher sizilianischer Küche mitsamt den Kellnern, die alle aussehen als wären sie der Mafia-Boss persönlich.

Unser TIPP: 
Camping Mokambo – Via Spiaggia, 211, 95016 Mascali CT

Sardinien

Camping Sardinien
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Erkundung der Insel mit dem Wohnmobil
(© Roman Babakin – Shutterstock.com)

Die Insel im Westen Italiens ist eigentlich eine Welt für sich. Hier hat man alles, was man braucht, viele sind schon angereist und für immer dortgeblieben. Mit 24090 Quadratkilometer ist sie die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. An der 1800km langen Küste kann man segeln, surfen, tauchen oder einfach nur entlangspazieren. Die Wanderungen im Landesinneren sind unvergleichlich und auch die ausgeprägte Kultur der Sarden ist überall spürbar. Das Angebot an Campingplätzen ist riesig, schön ist es überall. Eine Übersicht der Campingmöglichkeiten in Italien gibt es im Internet.

Unser TIPP: 
International Camping Valledoreia – Via La Ciaccia, 39, 07039 Valledoria SS, Italien

Toskana

Wer noch nie in der Toskana war, der sollte das schnellstens nachholen. Die Region im Nord-Westen Italiens spiegelt das Flair des Landes wohl am besten wider. Außerdem gibt es hier so viele Städte zu besichtigen, die vor Historie nur so strotzen. Florenz, Pisa, Siena, Lucca und San Gimignano sind da nur ein paar wenige Beispiele.

Unser TIPP: 
Camping Tripesca – Via Nuova Dei Cavalleggeri, 88, 57016 Vada LI, Italien

Warum ist der Campingurlaub so beliebt?

Nicht erst seit Corona boomt der Urlaub mit dem eigenen Wohnmobil oder Caravan. Und das hat natürlich seine Gründe. Campingurlauber haben gegenüber Pauschalurlaubern viele Vorteile. Zum einen ist man relativ unabhängig. Man ist nicht abhängig von den Essenszeiten oder den Netiquette in einem Hotel. Zudem kann man leicht das Reiseziel wechseln. Ein weiterer Vorteil ist das man seinen Hund mit in Urlaub nehmen kann, was nicht in jedem Hotel möglich ist.